Frage: Zu faul zum essen?!

Hallöchen! Mein Sohn Pierre Maurice ist 2 Jahre alt, und seid einiger Zeit, d.h. seid er alleine essen soll, da wir denken mit 2 Jahren ist man eigendlich alt genug alleine zu essen, ist er 2 oder 3 Happen und dann nicht weiter ohne das man ihn ständig daran errinern muß. Am Anfang dachten wir, das es daran läge das er sich immer ein Spielzeug mit an den Esstisch nehmen dürfte und er dadurch zu abgelenkt sei, aber auch seid wir Ihm das nicht mehr erlauben hat sich da nichts getan! Er spricht auch noch nicht wirklich viel, und so müssen wir Ihn andauernt fragen ob er noch etwas essen will. Oft beantwortet er diese Frage mit ja, isst dann einen Happen und dann müssen wir Ihn wieder fragen, und so weiter. Ab und zu sagt er nein wenn wir fragen, zur sicherheit fragen wir dann noch zwei mal hinterher, wenn dann auch jedesmal ein nein kommt räumen wir den Tisch ab, denn wir sind bis dahin schon lange fertig mit essen, dann fängt er lauthals an zu schreien und sagt immer "essen"! So langsam sind wir mit unserem Latein am Ende! Wir können uns doch da nicht von ihm auf der Nase rumtanzen lassen. Was sollten wir Ihrer Meinung nach tun? Viele Grüße Melli

Hallo Melli Da Ihr Sohn mit 2Jahren nicht nur alt genug ist um halbwegs alleine essen zu können sondern auch schon so gut wie Alles versteht, was Sie ihm sagen, informieren Sie ihn vor dem gemeinsamen Essen, dass er nicht gefüttert wird und das der Tisch abgeräumt wird, sobald Keiner mehr isst. Verhalten Sie sich dann entsprechend konsequent. Er wird nicht gleich verhungern, wenn eine Mahlzeit für ihn mal sehr spärlich ausfällt.- Dafür wird er beim nächsten Mal umso kräftiger zugreifen und erkennen können, dass es auch für ihn Grenzen und Regeln gibt, die er einzuhalten hat. Dass es nach so einer "abgebrochenen" Mahlzeit für ihn keine Zwischenmahlzeit geben sollte, versteht sich sicherlich von selbst.- Viel Erfolg und: bis bald?