Frage: Nachtrag zu faul zum essen

Nochmal hallo, ich habe was vergessen..... ..... Ich habe eben eine EMail bekommen in der mir eine Mutter rät das ich meinen sohn einfach noch eine weile füttern, soll, sie schreibt, das er vielleicht einfach noch nicht so weit sei, und das er noch nicht alles versteht was wir im da versuchen zu erklären.... außerdem sagt sie es wäre für ihn ein wenig wie Liebesentzug das er plötzlich allein essen soll.... was halten Sie davon???? LG Melli

Hallo Melli Da Kinder letztlich ihr Entwicklungs-Tempo selbst bestimmen, liegt die Entscheidung bei Ihnen, ob Ihr Sohn schon selbst essen kann und nur nicht möchte oder ob er tatsächlich noch für eine Weile Ihre Unterstützung benötigt. Die Kinder beginnen mit ca. 9Mon. die Worte ihrer vertrautesten Bezugspersonen zu verstehen, sofern sie Kind-gerecht formuliert und mit entsprechenden Handlungsweisen unterstützt werden. Das selbständige Essen haben Sie sicherlich nicht plötzlich vorausgesetzt sondern es schon einige Male -also "Häppchen für Häppchen" geübt?- Mit Liebesentzug hat das selbständige Essen m. E. nach wenig zu tun, da Sie die erklärenden Worte Ihrem Sohn nicht schimpfend sondern gelassen und liebevoll mitteilen. Da Sie Ihren Sohn am Besten kennen, liegt die endgültige Entscheidung über Ihr Verhalten bei Ihnen. Andere Mütter oder Fachleute können Ihnen nur Ratschläge weitergeben, die aus eigenen Erfahrungen und Fachwissen resultieren. Liebe Grüße