Frage: Zu extreme Fixierung auf den Papa

Bella36
Unser Sohn ist 4,5 Jahre, er ist sprachlich und motorisch sehr gut entwickelt. Ich bin den ganzen Tag für ihn da da ich nicht arbeiten muss. Mein Mann arbeitet viel,er hat viel Verantwortung und braucht um das Stämmen zu können auch Ruhezeiten. Sei es beim Essen in Ruhe essen zu können, nachts, morgens . Immer wieder Mal Zeit für sich . Ja das geht aber seid der Geburt nur bedingt. Was wir auch vollkommen verstehen, er ist ja ein Kind ein ganz wunderbares. Aber wie bekommen wir seine extreme Fixierung auf den Papa in den Griff. Die zerstört uns! Mit etwa zwei Jahren hat es angefangen in einem Urlaub. Da waren wir zwei Wochen verreist, der Papa durfte und musste alles machen und die Mama wurde vollkommen abgelehnt. D.h mein Mann der viel arbeitet und auch Zeit für sich haben wollte, hatte keine Chance, das einzige was ging ist wenn er ausdem Raum war,dann ear ich wieder existent und konnte auch mit im spielen und kuscheln. Aber nie zu zweit. Dieses Verhalten zieht sich bis heute. Es hat nie aufgehört. Immer wenn man Mann da ist, Feierabend hat, morgens am Wochende im Urlaub dann wird er angehimmelt. Er kann nicht richtig essen, er will auf ihn sitzen, mit aufs Klo gehen, er ist kurz aus dem Raum muss er hinterher. Das geht den ganzen Tag. Ich werde abgelehnt. Ich versuche meinen Mann zu entlasten und auch Mal ihn für ein Spiel mit mir zu begeistern, das gelingt mir meist kaum oder nur mit großer Mühe und permanenter Bespaßung oder kurz bis er wortlos abhaut und zu Papa rennt. Nur wenn der Papa aus dem Blickfeld ist existiere ich wieder. Wir sind miterweile aggressiv und wütend und verzweifelt. Mein Mann macht auch viel Blödsinn mit ihm aber er schafft das nicht den ganzen Tag. Er ist auch müde aber er lässt uns nie schlafen,dann schlägt er uns wach. Wir haben quasie nie Ruhe egal ob zu zweit oder gemeinsam.außer wir machen den Fernseher an. Ja das machen wir auch, manchmal stundenlang wenn wir so k.o sind. Wir sind so k.o das wir überall einschlafen und seid Jahren mit unserem Sohn einschlafen. Wir als Paar haben auch keine Chance auf Zweisamkeit, seid Geburt. Ich habe schon alles probiert...unser Sohn ist auch ein starker Charakter, er drigiert uns den ganzen Tag, kämpft gegen alles, sei es ums Anziehen, Zähne putzen, essen, rausgehen, alles nein, auch Mal mit Mama spielen, wenn der Papa daneben sitzt. Ich muss wenn ich meinem Mann Ruhe verschaffen will rausgehen mit ihm, einen Ausflug machen. Kommt der Papa mit, will er getragen werden, und hängt auf dem Papa rum. Es ist für uns beide unglaublich anstrengend. Wir streiten uns so oft deswegen. Soviel negatives aber im Grunde ist unser Sohn das unglaublichsten Kind das es gibt, er ist sehr klug und überrascht uns jeden Tag mit neuen Dingen die er weiß und macht. Wir haben nie Stillstand. Unglaublich sozial er teilt alles gerne, kümmert sich, ist kontaktfreudig, spricht mit allen die er sieht. Wir dürfen sie auch kaum mit anderen unterhalten wenn er dabei ist, dann zieht er wird laut, wir können nicht mit ihm telefonieren oder uns in Ruhe mit den Nachbarn am Gartenzaun unterhalten. Ich weiß er will die volle Aufmerksamkeit, die bekommt er auch. Aber wir können das nicht immer 24 stundenlang. Wir sind am Ende unserer Kräfte. Ich habe schon einige Krankheiten deswegen, Ängste und Sorgen.

Sylvia Ubbens
Liebe Bella36, möchten Sie ein wenig "Freiheit" zurück, werden Sie Ihrem Sohn gegenüber liebevoll-konsequent Ihren Weg aufzeigen müssen. Dazu gehören z.B., dass jeder während der Mahlzeit auf seinem Stuhl sitzen bleibt und anschließend auf den Schoß gedurft wird. Ähnlich handeln Sie auch in anderen Situationen. Ihr Sohn ist vier Jahre alt, er versteht schon eine ganze Menge. Erklären Sie ihm vor den Situationen, die Sie gern geändert sehen möchten, wie Sie es sich vorstellen. "Mama und Papa möchten, dass wir alle erst zuende Essen und dann darfst du auf den Schoß von Papa." Fangen Sie mit einzelnen Dingen an. Sprechen Sie mit Ihrem Mann ab, was Ihnen Beiden besonders wichtig ist und Sie als erstes angehen möchten. Wichtig ist, dass Sie und Ihr Mann gemeinsam agieren. Auch der Papa muss konsequent sein. Sie dürfen gerne auf Regeln bestehen, wie alleine auf die Toilette zu gehen, vor allem, wenn der andere Elternteil zu Hause ist, in Ruhe für einen kurzen Moment zu telefonieren oder auch einfach nur so mal in Ruhe einen Kaffee zu trinken. Erklären Sie Ihrem Sohn die Zeitspanne, die Sie keine Zeit für ihn haben. "Mama trinkt Ihren Kaffee und dann können wir wieder gemeinsam spielen." Braucht der Papa eine Auszeit, darf er dies genauso formulieren. Er wechselt dann den Raum und läuft sein Sohn ihm nach, liegt es an ihm zu erklären, dass er später wieder Zeit für ihn hat, nun aber Pause hat. Zeitfenster können Sie ihm mit einer Sanduhr oder aber auch z.B. mit einer CD begreiflich machen. "Nach Lied .... spielen wir wieder zusammen." Fangen Sie mit fünf Minuten an und steigern die Zeit langsam. Vielen Kindern fällt es schwer, den Elternteil außer acht zu lassen, der gerade nicht spielen mag, aus welchen Gründen auch immer, wenn dieser im selben Raum ist. Das sollten Sie auch noch nicht von Ihrem Sohn erwarten. Gönnen Sie sich Auszeiten. Sie müssen nicht immer als Familie zusammen sein. Gerade am Wochenende kann der Papa gerne mal einen halben Tag auf seinen Sohn aufpassen und Sie gönnen sich einen ausgedehnten Spaziergang oder ähnliches. Tun Sie sich etwas Gutes, damit Sie nicht längerfristig krank werden. Viele Grüße Sylvia