Frage: Zickige Zwillinge

Hallo, meine Zwillinge (Jungs) sind 16 Monate alt. Die Beiden sind zur Zeit unausstehlich, sie kreischen rum wenn etwas nicht so klappt wie sie es gern hätten. Auch wenn einer ein Auto hat muß der andere genau das Auto haben, dann wird es von zwei Seiten festgehalten und die Zwei schreien, kreischen und brüllen umher. Sie hauen sich sogar und nicht nur sich sondern auch mich, wenn ich ihnen etwas verbiete. Zwei Minuten später kommen sie aber wieder zu mir und drücken mich und wollen kuscheln. Wie kann ich damit fertig werden ohne selbst fertig zu sein, denn ich stehe kurz davor. Das Ganze geht schon ein paar Wochen und zwar den ganzen Tag lang. Madlen

Hallo Madlen Ihre Zwillinge sind in einem Alter, in dem sie mehr wollen als sie schon können. Das macht sie oft wütend. In dieser hilflosen Wut versuchen sie dann sich gegenseitig auszubooten, bzw. zu übertreffen. Beide meinen es nicht böse sondern wissen sich nicht anders zu helfen, da sie sich sprachlich noch nicht ausreichend verständlich machen können. Versuchen Sie die Ruhe zu bewahren und ihnen zu erklären, warum Sie das Eine oder Andere verbieten müssen. Streiten die Beiden sich, greifen Sie nur mit Worten ein, indem Sie ihnen eine oder mehrere Lösungsmöglichkeiten anbieten wie: Abwechseln, Tauschen, gemeinsam mit Etwas spielen. So geben Sie Ihren Kindern Hilfe zur Selbsthilfe und erreichen dauerhaft, dass sie Konflikte ohne Streiterei und Geschrei lösen können. Viel Geduld und starke Nerven!