Frage: Zickig, trotzig, eifersüchtig, schüchtern usw....

Hallo Frau Schuster, Unsere Tochter Lara (*15.12.2001) raubt uns im Moment fast täglich den letzten Nerv :o(. Sobald sie ihren Willen nicht bekommt (innerhalb von Sekunden), dann flippt sie aus, schmeisst sich auf den Boden und brüllt. Ich weiss, es gehört wohl zur Trotzphase, aber warum macht sie dies wohl auch ohne ersichtlichen Grund? Sie ist störrischer als ein Esel dann. Lässt sich nicht beruhigen, weder durch freundliches leises Sprechen noch durch Schimpfen. Nix hat Sinn.... Ignorieren klappt meistens ganz gut, aber ist das wirklich immer sinnvoll? Z.B. im Geschäft usw. gehts schwer, denn dort schmeisst sie sich auch gern mal auf den Fussboden :o(. Wenn ich mich mit jemanden unterhalte, sagt Lara: "Mama, nicht mit XYZ sprechen". Sie verbietet mir Dinge, weil sie eifersüchtig scheint (?). Ich darf auch keine anderen Kinder anfassen, geschweige denn auf den Arm nehmen oder an die Hand nehmen. Sofort gibt das wieder einen ihrer berüchtigten "Anfälle". Ich gehe 2x in der Woche mit Lara zum Turnen, wo sie unter Kinder kommt. Teilweise kennt sie die Kinder/Mütter/Väger schon seit ca.1,5 Jahren. Trotzdem ist sie total schüchtern. Ich muss sie ständig an die Hand nehmen und wehe jemand anders guckt oder spricht sie an. Dann will sie auf den Arm. Noch ein Beispiel: Die ganzen Singspiele etc. macht sie beim Turnen auch nicht mit, sie steht nur da, guckt zu und will oft auf den Arm. Sobald wir daheim sind, singt sie die ganzen Lieder von vorn bis hinten durch (sie kann das echt ganz toll!!!). Ich würde Lara so gerne etwas mutiger, bzw. aktiver sehen, denn ich weiss, daß sie es zu Hause auch kann. Gibt es Tipps in dieser Beziehung? Vielleicht sollte ich dazu sagen, daß sie da total meine Eigenschaften hat. Ich bin auch eher der zurückhaltene Typ, aber so extrem? *grübel* LG Colly

Hallo Colly Verhalten Sie sich bitte -wenn`s auch schwer fällt- betont gelassen und informieren Sie Ihre Tochter, warum Sie dennoch mit Ihrem Gegenüber weitersprechen möchten. Wecken Sie gleichzeitig die Freude auf ein anschließendes, konkretes Spiel mit ihr. Reagieren Sie im Geschäft in ähnlich begründeter Weise. Wirft sie sich wütend auf den Fußboden -unerheblich, wo- reichen Sie ihr gelassen, aber auch mitfühlend ein Kissen o.Ä., damit sie sich nicht selbst weh tut, um ihr anschließendes Verhalten weitestgehend zu ignorieren. Dass Lara sich in den diversen Gruppen nicht an den Singspielen beteiligt, zu Hause aber munter drauf los schmettert, ist ein Zeichen von Unsicherheit und wächst sich nahezu von allein aus, wenn Sie immer mal wieder ihre Stärken lobend hervorheben. Viel Geduld, liebe Grüße und: bis bald?