Frage: Zeitweise agressives Verhalten unseres 1 jährigen

Hallo Frau Schuster, wir sind seit knapp einem Jahr Eltern und das ist unser erster Spross. Unser Sohn ist zeiweise ziemlich agressiv, bzw. ziemlich wild und ungeduldig. Wenn er sich mit seinen Spielsachen beschäftigt und etwas nach dem 2-3 mal nicht klappen will dann schmeißt er dies im hohen Bogen weg und beschäftigt sich mit dem nächsten Spielzeug. Wenn er etwas von uns beiden Eltern zu einem bestimmten Zeitpunkt, bzw. Ad hoc nicht bekommt, so kratzt oder kneift er uns wo er kann und leider auch schon oft im Gesicht. Ich als Vater trage ihn gerne durch die Gegend und oft streichelt er mich im Gesicht (so wie es seine Motorik zulässt) und im nächsten Moment nimmt er seine kleine Hand incl. seiner Nägel und zieht diese von oben nach unten- das tut wirklich weh! Wir ermahnen ihn und sagen auch das dies weh tut, aber er nimmt dieses nicht so ernst und lächelt oder schaut weg. Können Sie uns einen Rat geben, bzw. uns sagen was wir evtl falsch machen?
Mitglied inaktiv - 04.01.2011, 20:03

Antwort auf: Zeitweise agressives Verhalten unseres 1 jährigen
Hallo Malisan In diesem Alter handelt Ihr Sohn wie alle Kleinkinder noch sehr spontan und ohne über die Folgen seines Handelns nachdenken zu können. Er setzt alle seine bisherigen Erfahrungen ein, um Ihre helfende Aufmerksamkeit zu erreichen und sich mitteilen zu können. Helfen Sie ihm, indem Sie so rechtzeitig wie möglich ein KURZ begründetes Nein aussprechen, bevor Sie ihn ablenken oder ihn zu einer geeigneten Verhaltensweise anregen, mit Der er seine jeweilige Stimmung oder seine Wünsche ausdrücken kann. Ebenso ist es wichtig, ihn aus möglichst logischen Folgen seines Fehlverhaltens lernen zu lassen, damit er zunehmend erkennt, was geeignet und was ungeeignet ist. Wirft er z.B. Spielzeug weg, halten Sie so rechtzeitig wie möglich seine Hand fest, sprechen Sie ein kopfschüttelndes "Nein, das geht kaputt" (o.Ä.) und legen Sie das Spielzeug an seinen Platz, bevor Sie mit ihm ein weiteres Spielzeug nehmen. Scheint er verärgert (zu werden) sprechen Sie wiederum ein Nein ("Nein! Aua!"), bevor Sie ihn abzulenken versuchen oder ihn von Ihrem Arm herunter setzen. Da Kleinkinder erst durch Wiederholungen lernen, handeln Sie bitte mit viel Geduld und auch Konsequenz. Liebe Grüße und: bis bald?