Frage: zähneputzen

meine tohcter 2 jahre. sie mag überhaupt nicht zähneputzen. wie kann ich sie dazu bringen, dass sie endlich ihre zähne putzen will. wir versuchen es schon spielerzisch, hab schon so viele verschiedene zahnbürsten mit lustigen Figuren gekauft. ich sag immer so soll mit mir oder papa putzen und so machen wie wir es tun, aber sie nimmt die zahnbürste kurz in den mund und das war es und wenn ich ihr die zähne putzen will, dann streigt sie total. sie will ja auch jetzt immer süßes essen und da ist es ganz schlecht wenn sie nicht zähne putzen will. ich hab ihr jetzt gesagt, das ssie nichts süßes bekommt wenn sie die zähne nicht putzt. auch egal. ich hab nur angst, dass sie später schaden davon trägt, wenn sie jeztt nicht bald anfängt zu putzen. unser problem ist auch, dass sie immer noch ihre säfte und tees vom flascherl trinkt. sie mag absulut keine schnabeltassen und vom becher trinken, das ist auch immer schwierig. sie trinkt kurz und dann schüttet sie immer alles überall aus wenn sie einen becher hat. was kann ich tun um sie mehr zu motivieren?

Hallo Petra Besorgen Sie doch mal die lustige Zahnputzgeschichte und Zahnputzlieder von "Karius und Baktus", die es als Buch und als Kassette gibt. Süßes sollte es tatsächlich nur geben, wenn die Zähne anschließend auch geputzt werden. Das Warum läßt sich recht einfach mit genannter Kassette begründen. Um sie dazu anzuregen, nicht mehr aus einer Flasche zu trinken, können Sie mit ihr das Trinken mit einem Strohhalm üben und auch mal andere Kinder zum Trinkpäuschen einladen, an deren Trinkverhalten Ihre Tochter sich bestimmt orientieren wird. Informieren Sie ggf. darüber, dass sie dann eben keine Zähne putzt und dafür halt bald faule, kaputte Zähne haben wird, die sehr krank machen.- Liebe Grüße und: bis bald?