Frage: Zähneputzen und Co.

Hallo, vielleicht können Sie mir einen Rat geben?! Meine Tochter ist knapp 2 Jahre alt und windet sich wie ein Aal wenns ums Zähneputzen oder Haarekämmen geht. Sie weiss genau, das ich sie kaum zwingen kann ihren Mund aufzumachen, damit ich an die Backenzähne komme. Wir haben ausgemacht, das erst sie putzen darf, und dann die Mama dran ist. Macht sie nach manchmal endlosem bitten, schimpfen, gut zureden dann die Schnute auf, beisst sie so fest auf die Zahnbürste das nichts mehr geht. Beim Haarekämmen versteh ich das ja noch, wegen dem ziepen. Aber dennoch kann sie ja nicht rumlaufen wie ein Struwelpeter (sie hat feines Haar und Locken; sieht morgens fast aus wie Bob Marley!). Dank im Vorraus YLVI

Hallo Ratsuchende Haben Sie sich schon mal zum Zähneputzen gemeinsam vor den Spiegel gestellt und überlegt, wer nach dem Putzen wohl die saubersten Zähne hat?- Dazu können Sie ein Lied summen oder auch für Ihre Tochter eine Kinderzahnbürste benutzen, die solange eine Melodie spielt, bis die Zahnputzzeit um ist. Hilfreich ist auch die Kassette, bzw. das Buch von "Karius und Baktus" (o.Ä), in der/dem auf anschauliche und lustige Art darauf aufmerksam gemacht wird, warum das Putzen notwendig ist und welche Folgen das Nicht-Putzen nach sich zieht. Mag sie sich die Haare nicht kämmen lassen, sollten Sie sie mal darauf hinweisen, dass dann wahrscheinlich die schönen Locken abgeschnitten werden müssen.- Benutzen Sie bei der Haarwäsche eine Lotion, die das Kämmen erleichtert? Probieren Sie`s und: bis bald?