Frage: Zähneputzen - aber wie?

Es ist unmöglich, Niklas (1,5) die Zähne zu putzen. Er wehrt sich mit Händen und Füssen und ich habe Angst, dass ich ihn verletze. Wir haben schon mit und ohne Zahncreme, mit Singen, mit Kassette.... versucht - alles ohne Erfolg. Vor ein paar Wochen hab ichs total aufgegeben. Jetzt putz ich ihm zweimal am Tag vor und gebe ihm seine Zahnbürste in die Hand. Er denkt aber gar nicht daran, mir das nachzumachen, sondern er putzt mit der Zahnbürste die Fliesenfugen. Haben Sie vielleicht einen Tipp für uns?

Hallo Niklasmama Mit Zwang würden Sie Ihrem Sohn das Zähneputzen noch mehr verleiden.- Geben Sie nicht auf, Ihre eigenen Zähne in seinem Beisein zu putzen. Legen Sie seine eigene Zahnbürste wie unbeabsichtigt und Kommentar-los an eine für ihn greifbare Stelle. zeigen Sie ihm voller Freude Ihre blank geputzten Zähne. Da Kinder durch Nachahmung lernen und sich an Ihren Bezugspersonen orientieren wird er sich sicherlich bald freiwillig! seine eigene Bürste nehmen. Loben Sie dann nicht sein Handeln sondern anschließend seine Zähne. Haben Sie als "Begleit-Kassette" oder auch als Vorlesebuch die Geschichte von "Karius und Baktus"? Bieten Sie ihm zum Fugen-Putzen eine andere und geeignetere Bürste an und begründen Sie auch, warum. Viel Geduld und baldigen Erfolg!