Frage: Wutausbrüche

Unser 1. Kind - 5Jahre - hat vor knapp einem Jahr ein geschwisterchen bekommen. Er macht zur Zeit ziemliche Probleme. Wenn mal etwas nicht nach seinem Kopf geht fängt ergleich an zu weinen, brüllen, schreien und schlägt auch machmal um sich. Vielleicht haben Sie einen Tipp?

Hallo Ratsuchende(r) Vielleicht hat Ihr Sohn das Gefühl nur noch das "5.Rad am Wagen" zu sein,seid er ein Geschwisterchen bekommen hat? Betrachten Sie ihn so oft es geht als Grossen und beziehen Sie ihn in die alltäglichen Aufgaben mit ein. Sparen Sie nicht mit Lob, wenn er eine "Aufgabe" gelöst hat oder sich besonders um das Kleine gekümmert hat. Fragen Sie ihn wie einen Partner um Rat, wenn es darum geht eine bestimmte Mahlzeit auszuwählen, Kleidung zu besorgen, usw. Denken Sie daran, dass auch er noch ein Kind ist und als Babysitter höchstens für einen kleinen Augenblick geeignet ist. Gönnen Sie ihm etwas ganz Besonderes, weil er ja schon so viel mehr kann und viel "vernünftiger" ist als sein Geschwister. Wie wär`s z.B. mit einem Sportverein? Nehmen Sie sich außerdem regelmäßig und täglich einmal Zeit, in der Sie ausschließlich für den Grossen da sind. Es eignet sich der Zeitraum dafür, in dem das Kleine schläft. Geben Sie ihm immer wieder das Gefühl, genauso akzeptiert zu werden wie das Kleine, das einfach im Moment noch mehr Ihrer Zeit zur Befriedigung seiner Grundbedürfnisse in Anspruch nimmt. Viel Erfolg und: bis bald?