Frage: Wutausbrüche und Schimpfwörter

Hallo Fr. Schuster, liebe Eltern, unser Sohn ist jetzt knapp 2 1/2 Jahre alt. Er geht seit eininger Zeit in den Kindergarten. Nun passierte es schon mehrfach, dass er Personen mit "blöd" tituliert.Oft sind es sogar Personen, die ihm sehr nahe stehen wie Oma und Opa.Wie kann man sich da verhalten? Sicher wird es ja nicht nur bei diesem einen Schimpfwort bleiben! Unser Sohn ist sehr temperamentvoll und neigt zu Trotzanfällen.Das war bisher auch okay. Doch in letzter Zeit werden es richtige Anfälle, die sich locker über eine Stunde hinziehen können. Er trampelt auf der Stelle, schreit (manchmal bis zum Erbrechen), wirft sich hin etc. In diesen Momenten ist er nicht ansprechbar, sogar einen Klaps auf den Popo registriert er nicht. Ich bringe ihn dann immer in sein Zimmer und sage, das er wieder kommen kann, wenn er "ausgebockt" hat. Natürlich bleibt er nicht lange in seinem Zimmer. Einsperren möchte ich ihn nicht. Was kann ich tun?? Danke!

Hallo Ratsuchende Ihr Sohn handelt -wie alle Kleinkinder- sehr spontan und ohne über die Folgen seines Handelns gleichzeitig nachdenken zu können. Spricht er Jemanden mit "blöd" an, wird er sich der Bedeutung des Wortes gar nicht bewußt sein, es nur einfach interessant in der Aussprache finden (sagen Erwachsene nicht auch mal "Scheiße!!!", obwohl sie etwas ganz Anderes Damit meinen?-). Lassen Sie ihm immer wieder und geduldig bewußt werden, dass er wohl gar nicht weiß, was "blöd" bedeutet, dass eine blöde Oma nicht mit ihm spielen, ein blöder Opa ihn nicht trösten, eine blöde Mama kein Essen kochen kann usw. Da Ihr Sohn in beschriebenen Stimmungen seiner Wut eher Hilfe zu angemessenem Handeln benötigt als bestraft und in sein Zimmer geschickt zu werden, was ihn meist noch wütender werden läßt, weil er sich nicht verstanden, nicht akzeptiert und ungeliebt fühlt, rate ich Ihnen, ihm einen Gegenstand anzubieten, an Dem er sich gezielt abreagieren, bzw. seine Wut rauslassen kann. Bleiben Sie mit einer eigenen Aktivität geduldig abwartend in seiner Nähe und regen Sie ihn zum geeigneten Handeln an, bzw. bieten Sie ihm an getröstet zu werden, sobald er wieder zur Ruhe gekommen ist. Kennen Sie den Film: "Wege aus der Brüllfalle", der sehr empfehlenswert ist? http://www.wege-aus-der-bruellfalle.de/warum_dieser_film.php Liebe Grüße und: bis bald?