Frage: Wutausbrüche beim Essen

Liebe Frau Schuster, mein Mann und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Sohn, 14 Monate, bekommt bei jedem Essen einen Wutausbruch. Er schreit, schlägt um sich, wenn man ihn füttern will schlägt er uns den Löffel aus der Hand, wirft den Teller auf den Boden und macht sich steif. Er ist in solchen Situationen sehr schwer zu beruhigen. Wir wissen nicht was in unserem Kind vorgeht, das heißt wir sehen keinen Grund für sein Verhalten. Er möchte nicht gefüttert werden, sondern alleine essen. Sobald wir aber seinen Teller wieder richtig vor ihn stellen, seine Tasse anfassenoder ihn darauf hinweisen mit dem Löffel und nicht mit der Hand zu essen, geht das Theater los. Aber das kann doch kein Grund sein für so eine Brüllerei, zumal wir das Korrigieren des Tellers usw. jetzt auch immer lassen. Aber trotzdem bekommt er Wutausbrüche - ohne ersichtlichen Grund. Ich hoffe, sie können uns helfen. Vielen Dank

Hallo Anni Geben Sie Ihrem Sohn ebenfalls einen Löffel in die Hand und erklären Sie ihm, dass nun in "Stereo" gegessen wird: einen Löffel darf er allein nehmen, den Nächsten geben Sie.- Sagen Sie ihm, dass Sie gerne gemütlich und ohne Theater essen möchten und es auch gar nicht mögen, wenn der Teller, Löffel o.Ä. auf den Boden geworfen wird, da dann Alles schmutzig wird und auch zerbricht. Informieren Sie ihn liebevoll, aber bestimmt darüber, dass Sie sein Besteck und sein Geschirr sofort abräumen, wenn er dieses Theater absichtlich herbeiführt, da Sie dann annehmen müssen, er habe keinen Hunger mehr. Verhalten Sie sich 2-3 Tage entsprechend konsequent und verzichten Sie auch auf leckere Zwischenmahlzeiten, wird er gelernt haben, sich an begründete Regeln und Grenzen zu halten. Erholsames Wochenende und: bis bald?