Frage: Wut,Trotz

Sehr geehrte Frau Schuster! Unser Sohn (gerade 17 Monate) reagiert seit einiger Zeit vermehrt wütend und trotzig, wenn er etwas nicht darf. Er wirft dann mit Gegenständen oder wehrt sich sprichwörtlich mit Händen und Füßen. Wir sagen dann betsimmt "nein" und begründen kurz. was ist noch zu tun?

Hallo M. Sie haben durchaus Recht mit Ihrer Vermutung, dass ein Schimpfen, Wegschicken usw. eher das Verhalten Ihres Sohnes noch verstärken würde, da er sich mit diesen Maßnahmen noch weniger verstanden und geliebt fühlen wird. Mit 17 Mon. beginnt er zu erkennen, dass er auch eigene Wünsche hat, die er realisiert wissen möchte. Dazu setzt er alle bisherigen Erfahrungen ein, ohne über die Folgen seines Handelns nachdenken zu können. Auch sprachlich kann er sich noch nicht verständigen.- Nehmen Sie nach Möglichkeit zunächst direkten Blick- und auch Körperkontakt zu Ihrem Sohn auf, bevor Sie ein KURZ begründetes NEIN zu ihm sprechen, um ihn dann mit einer geeigneten Aktivität abzulenken. Ermöglichen Sie es ihm, sich gezielt abreagieren, bzw. seine Wut rauslassen zu können, indem Sie ihn z.B. zu einem gemeinsamen Ballspiel, zum Musizieren auf einer (selbstgefertigten?) Trommel o.Ä. motivieren und/oder warten Sie gelassen in seiner Nähe ab, bis er sich wieder beruhigt hat, um ihm dann anzubieten, von Ihnen getröstet zu werden. Viel Erfolg, erholsame Osterfeiertage und: bis bald?