Frage: Wie verhalten wir uns bei Trotz/Wut?

Hallo ich wende mich nochmal an Sie. Wir hatten heute mit unsrer Tochter 2,5 Jahre folgendes problem. Sie wollte dass ihr der papa die Zähne putzt als er damit anfing wollte sie plötzlich, dass die mama das macht ich hab aber gesagt nein das macht der papa und von da an hat sie geweint und ich bin auch nicht mehr an sie rangekommen. Sie hat mich weggeschickt und dann wieder nach mir gerufen. ich habe versucht 10-15 min. ruhig zu bleiben danach ist mir aber der fehler passiert dass ich sie angeschrieben hab (sie soll in ihre Höhle (Etagenbett) bett bis sie sich beruhigt hat bin natürlich dabei geblieben dann hat sie aufgehört zu weinen. ich hab mich dann gleich bei ihr entschuldigt dass ich das nicht wollte. manchmal versuche ich ihr auch einen kompromis anzubieten dass sie nicht immer gleich ihren kopf vollends durchsetzt. Jetzt meine Frage wie können wir es schaffen, dass sie sich schneller beruhigt. Ein Kompromiss anbieten ist nicht immer möglich da ich manchmal auch nicht mehr an sie ran komm mit argumenten. sollen wir es einfach aushalten? ist das normal, dass kinder sich so verhalten? von meinem neffen kenne ich das gar nicht. machen wir irgendetwas falsch? weiß sie evtl. nicht zu wem sie gehört? Diese Phasen sind schon seltener geworden weil ich schon darauf schaue dass ich solchen situationen aus dem weg geh.

Antwort auf: Wie verhalten wir uns bei Trotz/Wut?
Hallo Caro Sie machen überhaupt nichts falsch und Ihre Tochter verhält sich durchaus altersgerecht, indem sie ihre eigenen Grenzen und Ihre Reaktionen zu erfahren sucht. Bitte weisen Sie sie in beschriebener oder ähnlichen Situationen darauf hin dass ihr entweder der Papa hilft, weil Sie Anderes zu erledigen haben oder sie muß sich SELBER helfen (die Zähne putzen). Beginnt sie auch dann länger anhaltend zu weinen, reichen Sie ihr mitfühlend ein Taschentuch oder regen Sie sie zu einer geeigneten Möglichkeit an ihre Wut rauszulassen. Putzt sie sich (trotzig) dann die Zähne gar nicht, wird sie wohl nur noch Wasser trinken dürfen um keine Zahnschmerzen und kaputte Zähne zu bekommen!- Viel Erfolg, friedliche Feiertage, liebe Grüße und: bis bald?