Frage: wut/trotz einer zweijährigen?

hallo frau schuster, meine tochter ist knapp 28 monate alt und in den letzten tagen dermaßen anstrengend geworden. wir verstehen uns eigentlich super. natürlich gibt es hin und wieder "streit" weil ich zb. windelwechseln will u sie nicht, aber das war bislang immer einigermaßen unproblematisch. meistens warte ich 5 min u versuche es dann nochmal. seit letzter woche allerdings ist es total anders geworden. sie schreit u schreit u schreit. eine situation zb. sie will noch spielen, ich will, dass sie ins bett geht u nehme sie mit ins schlafzimmer, um unser abendritual durchzuführen (lesen, kuscheln) sie dreht total auf, rennt ins wohnzimmer zurück u schreit wie verrückt, komm papa (er war auch zu hause) komm papa, komm papa. er wollte aber auch, dass sie schläft u wir haben behauptet, beide müde zu sein u schlafen zu wollen. es hat nichts geholfen, alle unsere angebote werden ignoriert bzw dringen wegen des starrsinnigen geschreies u geheules wohl gar nicht erst zu ihr vor. heute war wieder so eine situation - ich wollte fieber messen, weil sie den ganzen tag so schlecht drauf war u sie leicht was an den ohren hat u ich hatte den verdacht, dass sie krank sein könnte. sie wollte nicht, ich will aber auch nicht bei allem immer nachgeben u dieses ok, wir versuchen es gleich nochmal zieht bei ihr auch nicht mehr. ich habe sie dann einfach festgehalten (ist aber schon ziemlich schwer gewesen) u habe fieber gemessen u auch die windel gegen ihren willen gewechselt. und jetzt komme ich mir richtig schlecht vor, weil ich sie so festgehalten haben. sie war danach zwar ein bisschen ruhig, aber ansonsten ziemlich normal, wir haben bücher gelesen, gegessen u dann ins bett. was richtet man an, wenn man ein kind durch festhalten zu etwas zwingt, das es nicht möchte. ich weiß mir keinen rat mehr, manchmal gehe ich auch aus dem zimmer raus, führt aber nur dazu, dass sie weiterschreit u nach einiger zeit dann eventuell doch frieden einkehrt, der meiner ansicht nach aber mehr auf ihre erschöpfung zurückzuführen ist als auf beruhigung. vielen dank im voraus - räubertochter

Hallo Ratsuchende Da Ihre Tochter vermutlich nicht nur "klein beigeben" und Ihnen blind gehorchen sollte aus Furcht vor Bestrafung sondern Sie ihr ein Lernen durch Einsicht ermöglichen wollen, empfehle ich Ihnen, jeweils einen konkreten Anreiz zu schaffen, dass sie mit ins Schlafzimmer kommt, sich die Windeln wechseln läßt usw. So könnte es eine bestimmte "Schlafkassette" oder ein Schlafbuch geben; sie dürfte nach dem Windelwechsel eine Weile OHNE Windel herumlaufen o.Ä. Fiebermessen darf sie evtl. zeitgleich bei einem Kuscheltier, wenn sie bereits einen Doktorkoffer hat. Weisen Sie Ihre Tochter jeweils darauf hin, warum es in konkreter Situation nicht nach Ihren Wünschen gehen kann und nennen Sie ihr gleichzeitig einen Zeitpunkt, wann sie wieder SELBER entscheiden darf. Versuchen Sie möglichst auch, stets einen Kompromiss zu finden zwischen Ihren Wünschen und den Bedürfnissen Ihrer Tochter, da sie als eigenständige Persönlichkeit verständlicher Weise versucht, ihre eigenen, individuellen Wünsche durchzusetzen. Liebe Grüße und: bis bald?