Frage: Will sich mit 17 Monaten nicht mehr wickeln lassen.

Hallo Frau Schuster, meine Jüngste ist 17 Monate und möchte sich nicht mehr wickeln lassen. Nun setze ich sie seit einer Woche unter tags auf die Toilette mit Kindersitz. Sie macht natürlich nichts rein, nur einmal reiner Zufall kam A-A. Sie macht aber sonst alles prima, versucht zu pupsen auf meine Animation hin und ist eifrig am abputzen, aber bieselt nicht. Danach bekommt sie eine Trainer-Windelunterhose, die Penatencreme mag sie auch nicht (bekommt sie trotzdem, sonst wird sie wund). Meine Älteste ist 4 Jahre. Ich denke mir, dass die Kleine es der Großen unbedingt nachmachen möchte, was ich schön finde. Sie macht ansonsten der Großen immer alles nach. Meine Frage ist, da es ein ziemlich teurer Spaß ist, da ja die Trainer-Windelunterhose IMMER gewechselt werden muss, weil was drinnen ist: wie lange wird sie wohl brauchen, bis sie ihren Urindrang kontrollieren kann, sodass wir nicht mehr so verschwenderisch mit den doch teueren Windeln sein müssen? Meine Älteste war erst mit 3 Jahren trocken, daher habe ich keine Erfahrung mit diesem jungen Alter. Und damals hieß es, sie können eh erst mit 2 Jahren ihren Drang kontrollieren. Zudem braucht die Große auch noch Trainer-Windelhose zur Nacht. Bin ein bißl in gezwungenem Windel-Kaufrausch ;-) Und ich habe noch eine Frage zu meiner Großen. Sie spielt oft, dass sie die Mama von der Kleinen ist. Sie spricht ausländisch (unverständliches Kauderwelsch), spielt eine andere Mutter nach aus dem Kindergarten. Mache ich was falsch, wenn ich sage, dass ich die Mama bin, und sie geht es nichts an, wenn die Kleine was anstellt, bzw. ICH schimpfe, und nicht SIE? Ich habe ihr auch angeboten, dass ICH ihr Kind bin, und nicht die Kleine, aber das mag sie nicht so. Mein Bruder hat früher als Jugendlicher mich oft behandelt, als wäre er mein Vater, und ich habe das gehasst (hatten alleinerziehende Mutter). Entschuldigung dass es so lange wurde. Ach ja, nochwas ;-) Meine Große kann nicht "Entschuldigung" sagen, dieses Wort wäre zu anstrengend... Sie kann auch nicht sagen "ich darf nicht hauen oder beissen" - weiteres Problem mit Hauen, Beissen, Treten, Schimpfwörter wie "Scheuna", was auch immer das bedeutet. Bin gespannt auf ihre Antwort. Vielen Dank. MfG Michaela

Hallo Michaela Sitzt Ihre Tochter recht gerne und ohne irgendwelchen Druck mit dem Kindersitz auf der Toilette, empfehle ich Ihnen, sie zu bestimmten Zeiten hinzusetzen, wie z.B. vor/nach dem Schlafen, vor/nach Unternehmungen usw. Als leichte Anregung waschen Sie sich zeitgleich dann die Hände, ein Wäschestück o.Ä. Das Rauschen des Wassers wird Ihrer Tochter anfangs helfen, das Pieseln auf der Toilette zu lernen. War die Sitzung dann erfolgreich, lassen Sie Ihre Tochter auch mal voller Stolz "nur" mit Unterhose laufen, um sie nach ca. 2 Std. erneut auf's WC zu setzen. Handeln Sie aber bitte ohne jeglichen Druck auszuüben, aber mit viel Spannung und Spaß. Bitte verdeutlichen Sie Ihrer Tochter, dass sie hin und wieder im Spiel die Mama von ihrer Schwester sein DARF, während sie IMMER die Puppenmutti von ihrer Puppe sein kann. So hat Jede von Ihnen ein (Puppen-)Kind, über Das Sie jeweils bestimmen können.:-) Ist das Wort "Entschuldigung" zu schwer, darf Ihre Tochter gerne: "Es tut mir leid" sagen. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass Kleinkinder meist den Grund für eine Entschuldigung noch nicht einsehen. So können Sie Ihrer Tochter statt sich zu entschuldigen oder auch statt zu hauen,zu beissen usw. eine KONKRETE Möglichkeit zur angemessenen Konfliktlösung anbieten. Statt sich zu entschuldigen kann sie z.B. streicheln, ein Spielzeug bringen usw. Statt zu beissen usw., kann sie ihre Wut an einem Kissen, mit einem Ball o.Ä. abreagieren. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?