Frage: Will nicht mehr schlafen...

Hallo! Seit 2 Tagen will unser Sohn(wird im Juni 3) nicht mehr schlafen.Sonst war es kein Problem,ihn abends ins Bett zu bringen,ohne Theater.Und mittags hat er auch immer geschlafen,in letzter Zeit zwar nicht mehr immer,aber saß dann im Bett und hat sich Bücher angeschaut. Seit vorgestern abend aber macht er regelrechte Schreikrämpfe,wenn er zu Bett muss,mama geh nicht weg und ich will nicht schlafen,das ganze zieht sich bis zu einer stunde hin.Er kommt dann auch einfach aus dem Bett.Selbst wenn ich die Gitterstäbe wieder reinmache,klettert er drüber und spielt (mittags)in seinem Zimmer und abends kommt er immer zu uns!Was soll ich tun?Trotz schimpfen usw.bleibt er nicht im Bett.Mittags dachte ich,vielleicht braucht er einfach keinen schlaf mehr,aber es ist schön öfters vorgekommen,dass er dann nachmittags beim spielen oder malen einfach einschläft.Also:müde ist er anscheinend schon!!Was soll ich tun und wie soll ich mich jetzt verhalten,wenn er zu Bett geht?Ich habe schon Panik davor,dass es jetzt jeden Abend so zugeht...Bin für Ihren Rat dankbar. Viele Grüße Stefanie mit Julian

Hallo Stefanie Vielleicht genügt es Julian mittags schon, sich (mit Ihnen gemeinsam?) in einer gemütlichen Kuschelecke (nicht im Bett) auszuruhen. Dort kann er Bilderbücher anschauen, aber auch eine Hörspielkassette anhören. Bei ausreichender Müdigkeit wird er dann FREIWILLIG auch mittags kurz einschlafen. Abends DARF er ebenfalls eine "Bettkassette" anhören, während Sie noch rasch Etwas (Konkretes) zu erledigen haben. Lassen Sie dann ein kleines Nachtlicht in seinem Zimmer brennen und die Tür ein wenig geöffnet, sodass er Sie hören kann und nicht dem Druck ausgesetzt ist, unbedingt gleich schlafen zu MÜSSEN. Dehnen Sie dann den Begriff "rasch" behutsam zunehmend immer weiter hinaus, bis Sie Julian irgendwann bei Ihrer Rückkehr schlafend antreffen. Viel Erfolg, erholsames Wochenende und: bis bald?