Frage: Will nicht mehr schlafen

Mein Sohn Luca ist nun 10 Mo. Er hat seit der 6 Wo. total durchgeschlafen. Seitdem war es immer so, wenn ich ihn abends gelegt habe, ist er sofort eingeschlafen. Und wenn ich ihn mittags gelegt habe auch. Aber seit 2-3 Tagen will er nicht mehr schlafen. Mittags krieg ich ihn einfach nicht zur Ruhe. Er ist hundemüde. Reibt sich die Augen, weint. Aber er schläft nicht, sobald ich ihn lege, setzt er sich wieder, dann fängt er auch noch an zu lachen u. spielt. Dann gehe ich bestimmt 10-15 Mal rein u. lege ihn immer wieder hin. Schnuller rein, Spieluhr an. Das hat auch 10 Mo lang super geklappt. Aber heute mittag wurde er um 11 Uhr so müde, ich habe ihn gelegt. Und geschlafen hat er erst um 12.15 Uhr. Obwohl er müde war. Er hat sich in den Schlaf geweint. Manchmal probiere ich es mit streicheln u. singen. Manchm. funkioniert das auch. Aber eben war ich wieder fast am verzweifeln. Warum ist das aufeinmal so. Früher habe ich ihn gelegt u. da hat er geschlafen. Ich mache nichts anders wie sonst auch. Er will einfach nicht schlafen. Auch gestern u. vorgestern abend (20 Uhr) wollte er nicht. Er hat nur geschrien. Wenn er sich im Bett aufrichtet dann ist er ruhig, aber er ruft nach uns. Sobald ich ihn dann wieder hinlege, versteift er sich und wird quengelig u. schlägt nach mir. Was kann ich tun ??? Was mache ich falsch ??? Vielen Dank Tina

Hallo Tina Ihr Sohn wird kurz vor einem weiteren, wichtigen Entwicklungsschritt stehen, den er im Kopf schon vollzogen hat, aber den er noch nicht umsetzen kann, sodass er unruhiger ist als "normal", weil er das Gefühl hat, Etwas zu verpassen. Auch kann er gerade zahnen. Legen Sie ihn mittags mal nicht zum Schlafen-Müssen in sein Bett, sondern in ein gemütlich eingerichtetes Laufgitter, bzw. in eine Kuschelecke in Ihrer Nähe. Stellen Sie dann eine entspannende Musik an, geben Luca ein Stoff-Bilderbuch o.Ä., nehmen sich selbst z.B. eine Zeitschrift und ruhen Sie sich gemeinsam "nur" aus. Bei großer Müdigkeit wird Luca dann bestimmt zufrieden -weil freiwillig- einschlafen. Lassen Sie ihn auch abends in seinem Bett mit ein wenig weichem Spielzeug spielen, bis er von selbst schon bald einschlafen wird. Behalten Sie möglichst immer die ungefähr gleichen Zeiten bei, damit Sie Ihrem Sohn eine sichere Orientierung ermöglichen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?