Frage: Will nicht mehr schlafen!!!! -auch an alle-

Hallo, mein Sohn ist genau 3 Jahre alt und wir hatten nie Probleme mit dem "ins Bett gehen". Erst haben wir noch ein Buch angeschaut, Zähne geputzt und anschließend ist er ins Bett gegangen. Er hat ein kleines Licht im Zimmer und ein Kassettenrecorder. Es fing damit an, dass er keinen Mittagschlaf mehr machen wollte. Dabei habe ich mir noch nichts gedacht, da es vielen Müttern so geht. Jetzt mag er aber abends um 20.00 Uhr auch nicht ins Bett obwohl er mittags nicht geschlafen hat. Er hat sonst nachts zwischen 10 und 12 Stunden geschlafen und mittags 1 1/2 Std.. Tagsüber hört er überhaupt nicht mehr, da er nicht ausgeschlafen ist. Ich möchte aber auch nicht damit anfangen, mich mit ihm hinzulegen. Was soll ich tun????

Hallo Ratsuchende Versuchen Sie, in einem Rollenspiel herauszufinden, warum Ihr Sohn scheinbar eine Abneigung gegen sein Bett hat und richten Sie sein Bett mit ihm gemeinsam -nach seinen Wünschen- ein. Regen Sie ihn um die Mittagszeit zu einem (gemeinsamen?) Nur-Ausruhen bei ansprechender Musik, einem Bilderbuch o.Ä. in einer gemütlichen Kuschelecke an und erlauben Sie ihm, abends SELBER zu entscheiden, wann er nach dem Abendessen mit einer selbst gewählten "Bettkassette" in sein Bett möchte, nachdem Sie ihn bettfertig gemacht und ein tägl. gleiches (Einschlaf-)Ritual durchgeführt haben. Wichtig ist dann, dass Sie sich nach der Gute-Nacht-Geschichte überhaupt nicht mehr mit ihm beschäftigen, sodass ihm sicherlich bald langweilig werden wird und er freiwillig zum Kassettehören in sein Bett geht. Liebe Grüße und: bis bald?