Frage: will nicht mehr in seinem bett schlafen...

Schönen guten tag! Mein Sohn Florian 8 Monate hat von Anfang an schön in seinem bettchen geschlafen! Jetzt war er eine Woche krank und da hat er bei mir mit im Bett geschlafen. Nun ist er aber wieder fast gesund aber ihm gefällt es wohl bei mir... Er hat heute z.B. bis 2 uhr nachts in seinem bettchen geschlafen und dann hat er geweint und wollte euch nicht wieder zurück. Bei mir ist er sofort eingeschlafen! Hab ich jetzt alles versaut?? (auf deutsch gesagt) Was kann ich tun nachts wenn er wieder nicht in seinem bett bleiben will? Nicht drauf einlassen und den terror mitmachen? vielen dank Nadja & Flo

Hallo Nadja Die Nacht sollte weder für Flo noch für Sie zum Terror werden, sondern ALLEN eine ausreichende Schlafmöglichkeit bieten. Wenn Sie nicht möchten, dass er mit bei Ihnen im sog. Familienbett schläft, bzw. wenn Sie dann nicht schlafen können, seien Sie bitte konsequent und holen Sie ihn nicht mehr aus seinem Bett heraus. Damit er lernt, sich zunehmend auch in seinem eigenen Bett sicher und geborgen zu fühlen, legen Sie ihm ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch in den Arm und gönnen Sie ihm einen kuscheligen Schlafsack. Rufen Sie ihm von Ihrem Bett aus ein paar tröstende Worte zu, die ihn auch an sein Schnuffeltuch, seinen Schnuller o.Ä. erinnern. Scheint er sich auch dann nicht selbst wieder in den Schlaf verhelfen zu können und sind Sie sicher, dass er weder Hunger noch Durst hat, noch zahnt, ein Infekt sich anbahnt usw., stellen Sie sein eigenes Bett (vorübergehend) mit in Ihr Schlafzimmer. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?