Frage: will nicht mehr in die Kinderkrippe

Hallo Frau Schuster, meine 3-jährige Tochter geht seit 1/2 Jahr in eine Kinderkrippe. Sie war nie überschwenglich dabei, aber, wenn sie dort war, hatte ich schon den Eindruck, es würde ihr ganz gut gefallen. Nun haben wir seit Monaten ein zweites Kind und mein Mann ist geschäftlich viel unterwegs, was sie immer sehr mitnimmt und seit letzter Woche (mein Mann war ungewöhnlich lange weg), will sie nicht mehr in die Krippe. Hängt das mit dem Geschwisterkind oder den Reisen meines Mannes zusammen? Und wie handle ich am besten, ich will nämlich schon, daß sie weiter hingeht (zumal sie im September ja in den Kindergarten kommt). ABer die Episoden morgens mit ganz traurigem Gesicht und Weinen sind genauso schwer für uns wie ihre Ausbrüche mit Auf-den-Boden-Werfen mit Schreien "Nein, will hierbleiben". Was tun? Herzlichen Dank Cornelia

Hallo Cornelia Vermutlich ist eher das Geschwisterkind die Ursache dafür, dass Ihre Tochter das Gefühl hat, zu Hause Etwas zu verpassen oder gar abgeschoben zu werden und dass sie deshalb nicht mehr in die Kinderkrippe gehen möchte. Zeigen und sagen Sie ihr immer mal wieder, wie stolz Sie auf Ihre "große, selbständige" Tochter sind und dass die anderen Kinder sich schon darauf freuen, mit ihr spielen zu dürfen, während es zu Hause recht langweilig ist, weil das Baby ja meistens schläft. Außerdem kann Ihre Tochter dann später dem Baby Alles erzählen und auch beibringen, was sie erlebt und gelernt hat. Ggf, sollten Sie sie dann 1mal zu Hause lassen und sie dann überwiegend ignorieren, sodass ihr wirklich langweilig wird. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?