Frage: will nicht mehr im Gitterbett schlafen

Hallo; zuerst mal möchte ich Maximilian vorstellen. Er ist 18 Monate alt und schläft seit seinem 4 Mon. alleine in seinem Gitterbett, mittags sowie nachts; ohne Nachtlicht, mit Teddy und Spieluhr. Hatte bis jetzt noch nie Probleme gegeben, schläft auch durch, bis auf 1x Fläschchen trinken und das macht er auch im Halbschlaf. Hatten auch ein schönes Einschlafritual; doch seit ca. 1 Woche (schon vor der Zeitumstellung) hat er alles über den Haufen geschmissen. Er will nicht mehr in seinem Gitterbettchen schlafen und sowieso, wenn es nach ihm ginge nur mehr in unserem Ehebett. Gestern war dann das Theater so groß, dass mein Mann und ich resignierten und um halb neun mit Maximilian ins Bett gingen, wohlgemerkt er (triumphierend) in der Mitte vom Ehebett. Es ist auch nicht irgendwie etwas einschneidendes passiert, denn wie gesagt, haben wir jeden abend das gleiche Einschlafritual (kurze Geschichte und ein paar Gute Nacht-Lieder) veranstaltet. Mir ist auch klar, dass wir uns das mit dem "ins große Bett legen" nicht anfangen sollten bzw. dürfen, doch wenn ich ihn in sein Bettchen lege schreit er, und ist ganz außer sich... Er schreit wie wenn er Panik bzw. Angst hat in seinem Bettchen, und das bricht mir das Herz, denn ich bin der Meinung man soll kleine Kinder nicht so lange schreien lassen, wie manche behaupten, weil Sie schreien ja nicht ohne Grund. Er ist schon seit ein paar Monaten sehr Mamafixiert, und lässt sich von niemandem außer mir ins Bett, bringen aber momentan bin ich so was von Ratlos, denn eigentlich möchte ich es ihm nicht angewöhnen im Ehebett einzuschlafen, denn dann bringen wir ihn womöglich nicht mehr raus. BITTE BITTE BITTE um ein paar Ratschläge, warum das so ist, und was man hier machen könnte. Vielen, vielen Dank schon im Voraus! LG Maxi-mama

Hallo Ratsuchende Damit Ihr Sohn sich nicht mehr "die Seele aus dem Leib" schreien muß und sich vermutlich allein in seinem Bett und Zimmer ängstigt, rate ich Ihnen, ihn vorübergehend zu sich ins Schlafzimmer, aber möglichst ins eigene (Reise-)Bett zu legen. Auch können Sie versuchen ihn davon zu überzeugen, dass er (in seinem Bett und Zimmer) ja nicht gleich schlafen MUSS, aber sich ausruhen DARF, während Sie ihm ein wenig weiches Spielzeug zur Verfügung stellen, das Sie dann später ans Fußende seines Bettes legen. Achten Sie zusätzlich bitte darauf -wo immer er auch schläft- dass der Raum nicht völlig abgedunkelt ist und dass die Tür angelehnt bleibt, sodass er die gewohnten Alltagsgeräusche hören kann, solange Sie selbst noch nicht ins Bett gehen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?