Frage: Will nicht mehr im eigenen Bett schlafen.

Marylou5
Hallo Frau Schuster, meine Tochter 2,5 Jahre will seit ein paar Tagen nicht mehr in ihrem Bett schlafen. Unser Abend läuft immer gleich ab. Abendessen, Sandmännchen, zum schlafen fertig machen, ins Bett gehen, Geschichte, Lied singen, eine CD läuft. Bis dahin keine Probleme. Ich will rausgehen, sie fängt an zu schreien und zu weinen und möchte wieder raus. Hab ihr erklärt das es spät ist, sie schlafen muß. Das Geschrei hört nicht eher auf bis ich sie raus nehme und auf den Arm. Irgendwann Stunden später zeigt sie Einsicht und will ins Bett, schläft ein paar Stunden und das ganze Theater geht von vorn los. Sie will dann nicht mal in unser Bett, nur auf den Arm. Das ist auch ok nur nicht stundenlang, denn hinsetzen darf ich mich auch nicht, da gibt es auch Theater. Das ganze geht seit einem verlängerten Wochenende bei der Oma die sie auch ordentlich verwöhnt hat. Dort brauchte uns unsere Kleine nicht. Wir waren völlig abgeschrieben und bei Oma hat sie auch super geschlafen. Ist das Zufall oder hat sie Trennungsangst? Ich weiß nicht mehr weiter. Lg

Hallo Marylou5 Bitte nehmen Sie Ihre Tochter nach dem gewohnten Abendritual möglichst nicht mehr aus ihrem Bett heraus. Bleiben Sie solange mit möglichst einer eigenen Aktivität (Musik hören?) im Zimmer sitzen bis sie eingeschlafen ist mit der Begründung dann auch selbst schlafen gehen zu wollen. Damit sie aber nicht ganz alleine schlafen muß, legen Sie ein Kuscheltier oder ein Kleidungsstück von Ihnen als Beschützerle ins Bett. Ruft sie nachts nach Ihnen, erinnern Sie Ihre Tochter von Weitem an ihr Beschützerle und weisen Sie darauf hin, dass Sie auch schlafen. :-) Handeln Sie konsequent -vorausgesetzt Ihre Tochter ist nicht krank- wird sie mit 2,5 Jahren an Ihrem Zurufen erkennen können, dass sie nicht alleine ist und sich an diese Regelung gewöhnen (müssen). Wichtig ist zusätzlich, dass Ihre Tochter ausreichend müde und nicht überreizt abends schlafen geht. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?