Frage: Wieviele Freunde brauchen Vierjährige

Marsch
Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist vier Jahre alt und geht täglich bis ca. von ca. 8.30 Uhr bis 14.00 Uhr/ 15.00 Uhr in den Kiga. Leider fühlt er sich nicht so besonders wohl dort, will nicht so recht hin. Er spielt allerdings durchaus mit den anderen Kindern, eine richtige Freundschaft ist dabei allerdings bisher nicht entstanden. Es gab z.B, keine Geburtstagseinladungen bisher, auch keine Gegeneinladungen. Meine Versuche die anderen Kinder mal einzuladen zum Spielen scheitern an den jeweiligen Müttern, es wird ja gesagt, kommt aber nicht zustande. Auch sind die anderen Kinder häufig in Vereinen aktiv, Kinderturnen, Fußball, Ballschule, Musikschule.... Mein Kleiner will aber nicht in solche Projekte. Er fühlt sich in Gruppen einfach nicht wohl, ist schnell überfordert und benimmt sich dann auch daneben. Alleine ohne Mama will er schon gar nicht. In unserer Straße gibt es leider gar keine Kinder seines Alters oder auch nur im Bereich Vorschul- oder Grundschulalter. In der Familie sind alle Kinder deutlich älter. Nun frage ich mich, ob die Kontakte im Kindergarten genug für ihn sind? Wir treffen maximal alle 2-3 Wochen noch mal ein anderes Kind am Nachmittag aus dem Bekanntenkreis. Muss ich mehr tun für seine Kontakte? Oder mache ich mir zu viele Gedanken und er wird das irgendwann mal selbst machen, wenn ER soweit ist? Er spielt gerne mit anderen Kindern, in 1:1 Situationen, aber genau das bekomme ich für ihn irgendwie nicht so reicht hin. Danke für Ihren Rat.

Sylvia Ubbens
Liebe Marsch, wie verhält sich Ihr Sohn im Kindergarten? Spielt er dort mit anderen Kindern oder beschäftigt er sich hauptsächlich alleine? Fragen Sie die Erzieher. Ist er gut integriert, dann ist alles in Ordnung. Kann Ihr Sohn benennen, warum er nicht so gerne in den Kindergarten geht? Auch diese Gründe sollten Sie mit den Erziehern besprechen. Evtl. sind es ganz einfache Dinge, an denen gearbeitet werden kann. Die Anzahl der Kontakte am Nachmittag ist auch völlig in Ordnung. Ein Kind im Alter Ihres Sohnes hat i.d.R. oft wenige richtige Freunde. Grundsätzlich hat er noch etwas Zeit, auch um sich in Gruppen wohl zu fühlen. Sprechen Sie Ihren Sohn alle paar Wochen darauf an, ob Sie sich eine Sportart gemeinsam angucken wollen. Er darf am Anfang auch gerne nur gucken. Erzwingen sollten Sie es aber nicht. Viele Grüße Sylvia