Frage: wieviel stunden in die kita

hallo, meine tochter ist 3 jahre alt seit sie 2 ist geht sie in die kita,ich arbeite leider wöchentlich anders mal um 8 uhr mal um13 uhr und so ging meine tochter bisher in die kita das sind 3,5 stunden täglich.nun meinen die erzieher sie sollte länger gehen damit sie den ganzen tagesablauf kennt,viele kinder sind dort 6-9 stunden täglich,ich möchte das aber nicht denn deshalb arbeite ich ja den halben tag da ICH zeit mit meinen kind verbringen möchte. sie spielt schön zu hause ihr felt da nichts,in der kita spielt sie eher für sich. was meinen sie ? wenn ich doch nur 3,5 stunden arbeite lasse ich sie doch nicht tägl.von 10bis 17 uhr dort???? ich wohne auch etwas weiter weg so kann ich nicht mal für eine stunde kurz heim und sie dort lassen. mein sohn soll im nov 2012 auch in die kita kommen wenn er dann auch 3 ist. bisher ist er bei oma. nun die überlegung wäre ein normaler kiga besser da sind die kinder doch auch nur 3-4stunden vormittags dort,allerdings müsste ich mir dann auch eine arbeit suchen die nur vormittags ist und im kiga sind viel mehr kinder,meine tochter hatte eine lange eingewöhnungsphase und es ist gut das in ihrer gruppe nur 10 kinder sind. oder fänden sie es ok wenn ich die kinder so bringe wie ich arbeite und wenn meine tochter 4-5jahre alt ist kann sie an den tagen wo morgens turnen ist ja auch mall früher gehen. mein sohn ist noch anhänglicher als meine tochter ihm würden 2-3 stunden dort auf jeden fall erstmal reichen,ich bin echt traurig da ich zeit mit meinen kindern verbringen möchte.

Hallo baby2009 Dieses Mal unterstütze ich die Meinung der ErzieherInnen, da Ihre Tochter in der Kita nicht nur verwahrt sondern auch individuell gefördert und gefordert werden sollte. Halten die meisten Kinder sich dort ca. 6 Std. auf, werden die ErzieherInnen danach ihren Wochen- oder Monatsplan richten, sodass Ihre Tochter meist "nur die Hälfte mitbekommt", was sowohl für Ihre Tochter als auch für den zu erfüllenden Auftrag der ErzieherInnen recht unbefriedigend ist. Meiner Ansicht verbleibt dann noch genügend Zeit für privates Spiel und private Unternehmungen, da Sie in Ihren "Freistunden" zu Hause dann die notwendigen Arbeiten erledigen und ein wenig Zeit für sich haben werden. Kommt Ihr Sohn dann in die Kita, können Sie die Betreuungszeiten Denen Ihrer Tochter behutsam angleichen. Liebe Grüße und: bis bald?