Frage: Wieder einpullern mit 4 1/2 - wie soll ich mich verhalten ?

Hallo ! Ich suche verzweifelt Rat zu o. g. Thema. Mein Sohn war ca. 1/2 Jahr oder etwas weniger sauber, tags über schon viel länger aber eben nachts erst seit ca. 1/2 Jahr. Es gab mal einen Rückfall, der dauerte ca. 1 Woche dann klappte alles wieder. Nun geht es schon seit Mitte September, daß er jede Nacht wieder einpullert. Erst hab eich es nicht so eng gesehen, habe mehrmals die Wäsche gewechselt. Aber nach ca. 2 Wochen war ich dann am Ende und habe ihm wieder die Windel ran gemacht. Ich ignorierte es erst, tröstete ihn, dann wurde ich langsam ärgerlich. Zeitweise bin ich wirklich böse und laut geworden. Dann haben wir es mit Sonne und Wolke malen versucht, es hat alles nicht geholfen. Ich weiß nicht mehr weiter und gebe mir die Schuld etwas falsch gemacht zu haben. Dazu muß ich noch sagen, daß bei uns soweit alles in Butter ist. Familiär ist alles gut, kein Verlust einer engen Person, im Kiga ist alles O.K. - habe da auch schon vor gesprochen. Seit ca. 3 Wochen pullert er fast täglich ein und neuerdings kackt er auch noch dazu. Ich hoffe nun auf Ihre Hilfe bzw. einen guten Rat. Ich werde noch zu einer Osteopathin gehen und danach zur Homöopathie. Organisch ist alles O.K., denn ich habe den Urin bereits testen lassen. Danke schon mal im Voraus. Tschüß

Hallo Ratsuchende Bitte zeigen Sie Ihrem Sohn gegenüber zunächst einmal Mitgefühl, da ihm selbst vermutlich eine nasse oder gar volle Hose und auch ein nasses Bett genauso unangenehm sind wie Ihnen, wenn er es auch evtl. zu überspielen versucht. Überlegen Sie dann gemeinsam, wie diese Peinlichkeit wieder zu beheben ist. So können Sie die Absprache treffen, ihn tagsüber regelmäßig an den Gang zur Toilette zu erinnern. Er kann dann jedes Mal versuchen ob er muß, bis er es bald wieder von sich aus und SELBER schafft. Stellen Sie ihm nachts einen Nottopf ins Zimmer, damit er schnell drauf gehen kann, wenn er mal erst in letzter Minute aufwacht. Lassen Sie zur stets sicheren Orientierung ein kleines Nachtlicht brennen. Achten Sie bitte zusätzlich auf einen geregelten und nicht aufregenden Tagesablauf, der zum Abend hin zunehmend ruhiger wird. Statt eines Mittagsschlafes regen Sie ihn bitte zu einem (gemeinsamen?) Nur-Ausruhen auf dem Sofa oder in einer Kuschelecke, mit einem altersgerechten Hörspiel o.Ä. an, damit er abends nicht überreizt einschläft. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?