Frage: Wie wichtig sind feste Freunde? An alle Expats!

Hallo Fr. Schuster! Ich brauche wieder mal ihren Rat. Wir leben mit unseren Kindern 3j. u. 15mon. in Asien. Dort gehen die Kids auch in den Kindergarten und sprechen/verstehen nach anfänglichen Schwierigkeiten gut englische. Sie haben dort Freundschaften aber wie es halt im Expat-Leben so ist wechseln die auch sehr. Derzeit sind wir für zwei Monate auf Urlaub bei Oma weil wir uns einfach super verstehen und die Kinder gerne bei ihr sind. Ich muss sagen wir haben hier am Land noch ein Häuschen. Vorher lebten wir allerdings in München wo man für Kinder wirklich tolle Unterhaltung findet die ich am Land sehr vermisse. Da gab es im Gegensatz zu hier immer Interessensgruppen wo man sich anschließen konnte. Wir haben hier am Land noch viele Alte Bekannte die zum Teil auch Kinder haben. Jedoch entweder viel älter oder etwas jünger als unsere. Derzeit bin ich wieder mal superfrustriert weil die meisten unseren Lebensstil kritisiert. Die Kinder brauchen doch feste Feunde. Werden immer wieder rausgerissen usw. Das Volle Besserwisserprogramm. Und ich mach mir wirklich oft Vorwürfe weil unsere Kinder so rumgerissen werden. Auf der Anderen Seite fehlen mir meine Bekanntschaften aus Kindergarten u. Schule ja auch nicht obwohl ich immer in der gleichen Kleinstadt großgeworden bin. Aber ab wann sollten wir wirklich darauf achten an einem festen Ort mit festen Freunden zu sein? Im Schulalter etwar? Aber es gibt doch auch Bespiele von Kids die immer mit umziehen und aus dennen auchwas wird. Gibt es dazu Lektüren oder Lind? Vielen Dank! heidi

Hallo Heidi Machen Ihre Kinder insgesamt einen zufriedenen, ausgeglichenen und aufgeschlossenen Eindruck, scheinen sie mit der jetzigen Lebenssituation auch zufrieden zu sein. Sie werden ja so gut wie nie ALLEINE -ohne ihre vertrauteste Bezugsperson- in eine andere Umgebung geschickt, sondern bleiben die ganze Zeit mit Ihnen zusammen. Die Alternative wäre ja, dass sie ihre Oma nie richtig kennen- und lieben-lernen würden.- Überwiegend an einem Ort sollten Sie sich schon aufhalten, wenn die Kinder eine Schule besuchen, da schon innerhalb eines Landes die jeweiligen Ansprüche an die verschiedenen Jahrgangsstufen (leider) recht unterschiedlich sind. Sie richten sich u.A. nach dem Standort der Schule, wie z.B. Großstadt oder ländl. Gemeinde, aber auch nach dem Entwicklungsstand der Kinder in den unterschiedlichen Fächern. So beherrscht in der Regel ein deutsches Kind die deutsche Sprache viel umfassender als ein engl. Kind. Nutzen Sie dann möglichst die Schulferien, um auch andere Besuche zu machen oder andere "Freunde" zu finden, was für die Kinder langfristig gesehen dann sogar eine Bereicherung sein wird. Liebe Grüße und: bis bald?