Frage: Wie viel Erziehung ist angemessen? Papa gegen Mama...

Synonyma
Sehr geehrte Frau Ubbens, unsere Tochter ist knapp 9 Monate alt und hielt und hält nichts vom Schlafen. Zur Zeit befinde ich mich im sanften Abstillprozess - der uns beiden eher gut tut - Hunger kann ich also endlich ausschließen (sofern man davon ausgeht, dass insgesamt 500ml nächtliche Flaschenmilch plus 2x Stillen bei reduzierter Milchmenge reichen). Wenn mein Mann sich mal mit einschaltet, wenn unsere Tochter nicht weiterschlafen möchte oder kann, sieht das für mich immer sehr hart aus. Er lässt sie, in seinem Arm in ihrem dunklen Zimmer, sich über 20-30min in Rage schreien. Mir tut dieses exzessive Geschrei sehr weh und ich frage mich, ob sie diese Art der Erziehung schon braucht und versteht. Gleichzeitig habe ich Bedenken, dass mein mühsam und liebevoll aufgebautes Urvertrauen damit wieder zerstört bzw. angegriffen werden könnte. Mein Mann weicht von seiner Methode nicht ab - wäre ich nach 8 vorangeganenen schlafminimierten Monaten nicht völlig am Ende meiner Kräfte, würde ich versuchen diese 10% Schlafbetreuung auch noch selbst zu machen. Ich selbst denke auch, dass bereits im Babyalter viel Erziehungsarbeit geleistet werden muss, aber ich spreche mich für eine liebevolle Konsequenz aus. Wie sehen Sie das Vorgehen meines Mannes? Vielen Dank und herzliche Grüße!

Sylvia Ubbens
Liebe Synonyma, Sie haben schon drei sehr konstruktive Antworten bekommen. Es gibt in dieser Hinsicht kein wirkliches Richtig und Falsch. Wichtig ist, dass Ihre Tochter jede Nacht die gleiche Form der Beruhigung erfährt. Eine Nacht kümmert sich Mama und es gibt zwei Stillmahlzeiten, in der anderen Nacht kümmert sich Papa und es gibt "nur" den Arm, ist für Ihre Tochter sehr verwirrend. Sie wird es leichter haben, wenn sie sich nur auf eine Vorgehensweise einstellen muss. Die meisten Babys brauchen die Flasche oder die Brust in dem Alter in der Nacht nicht mehr aufgrund von Hunger. Vielmehr ist es ein Nähebedürfnis. Sie einigen sich bestenfalls mit Ihrem Mann, wie Sie zukünftig vorgehen wollen. Es wird nur wenige Tage bzw. Nächte dauern und Ihre Tochter wird sich auf das evtl. neue Vorgehen in der Nacht eingestellt haben. Eine Idee ist noch, Ihrer Tochter ein Stillkissen oder eine aufgerollte Decke unter das Laken zu legen, so dass sie sich zu allen Seiten ankuscheln kann. Oftmals verhilft dies zu einem ruhigeren Schlaf und die nächtlichen Wachzeiten reduzieren sich schon aus dem Grund. Viele Grüße Sylvia