Frage: Wie verhalten?

jorgitta
Hallo! Meine Tochter ist 2 Jahre und 9 Monate alt und hat zurzeit eine sehr anstrengende Phase. Sie ist öfters launisch und weinerlich. Alles passt in dem Moment nicht und wenn man noch aus ihrer Sicht was falsch macht, ist das Drama ganz groß. Das ständige Jammern, wenn man vor allem was vor hat oder sich gerade fertig macht, bringt mich auf die Palme! Wie soll man sich da verhalten? Ich halte von dem Satz unserer Eltern "Hör auf zu jammern" eigentlich nichts, aber manchmal fühle ich mich echt hilflos. Soll man in solchen Situationen eher streng bleiben oder doch lieber in den Arm nehmen und erstmal das Kind beruhigen? Wie soll man denn selbst ruhig bleiben, wenn der kleinen Dame in dem Moment nichts passt und ich mir dieses ständige Gejammer anhören muss? Haben Sie vielleicht ein paar Tipps für mich?

Sylvia Ubbens
Liebe jorgitta, im Alter Ihrer Tochter dürfen Kinder gerne noch getröstet werden, wenn der Frust mal wieder groß ist. Die Kinder lernen gerade, dass es soviele Möglichkeiten gibt und sind oftmals noch nicht in der Lage zu entscheiden, was sie nun gerade wollen. Sie sind mit der Situation einfach noch überfordert. Geht es z.B. gerade darum, dass der Turm immer umfällt und Ihre Tochter möchte sich nicht beruhigen lassen, dann verlassen Sie mit ihr den Raum und machen etwas ganz anderes. Ebenso in anderen Frustsituationen. Planen Sie für die nächsten Wochen immer etwas mehr Zeit ein, damit Sie selbst nicht in Stress geraten. Mit Strenge oder "Hör auf mit dem Jammern." werden Sie nichts erreichen. Diese Phase dauert mit Strenge, Geduld oder Ablenkung gleich lang. Viele Grüße Sylvia