Frage: wie verhalten?

Hallo Frau Schuster, ich hoffe, Sie können mir wieder mal einen Ratschlag geben. Mein 9jähriger Sohn hat die Gewohnheit, dass er sich immer wieder verspätet auf dem nach Hauseweg von der Schule. Hat er zum Beispiel um 13:30 Schluss, kommt er erst gegen 14:20 oder sogar gegen 14:30 nach Hause, obwohl er für den Heimweg höchstens 20 min braucht. Ich habe ihm schon oft gesagt, dass er pünktlich sein soll, dass ich mir Sorgen mache, wenn er sich so verspätet. Das klappt dann nur einige Male, dass er pünktlich wird und dann geht das wieder von vorne los. Ich habe versucht rauszufinden, warum er sich so verspätet. Manchmal meint er, er habe auf seinen Bruder gewartet, der eine Stunde später Schluss hat um mit ihm gemeinsam nach Hause zu gehen. Ich habe ihm gesagt, dass das so nicht geht. Wenn er Schluss hat, dann soll er auch direkt nach Hause kommen, er kann nicht eine ganze Stunde alleine auf dem Spielplatz/vor der Schule (ohne jegliche Aufsicht) bleiben. Das möchte ich nicht. Außerdem ist es auch immer wieder so, dass ich auf sein Pünktlich-Kommen angewiesen bin, da wir z. B. einen Termin danach haben oder ähnliches. Ich denke, daß meine "Anweisungen" an ihn deutlich genung sind, doch irgendwie klappt es noch nicht so richtig. Entweder trödelt er auf dem nach Hauseweg oder er bleibt tatsächlich noch spielen und geht erst später los. Wie soll man sich in diesem Fall verhalten und was wäre die richtige, logische Konsequenz für sein Zu-Spät-Kommen? Vielen Dank schon mal!

Hallo Ratsuchende Bitte informieren Sie Ihren Sohn darüber, dass Sie ihn wohl wieder konsequent von der Schule abholen (lassen) müssen, wenn er nicht zügig selbst nach Hause kommt. Er scheint dann doch noch unselbstständiger zu sein, als Sie von ihm angenommen hatten.- Sagen Sie ihm, dass er beim nächsten Trödeln mit dieser Maßnahme für wenigstens 14 Tage zu rechnen hat -ob er von seinen Mitschülern ausgelacht wird oder nicht-! Sprechen Sie aber bitte zuvor noch mit seinem Klassenlehrer über diese Maßnahme und bitten Sie ihn um Anruf, bzw. um eine Notiz am Vortag im Hausaufgabenheft, damit evtl. Stundenplan-Veränderungen berücksichtigt werden können, sodass Ihr Sohn nicht unbegründet mit dieser Konsequenz rechnen muss. Liebe Grüße und: bis bald?