Frage: wie verhalten?

hallo, nach langer zeit schreib ich ihnen mal wieder. es geht um meinen sohn der inzwischen 19 monate alt ist. leider hat er sich in dem letzten halbjahr sehr verändert. es ist so dass er bei jeder kleinigkeit sich auf dem boden legt und schreit.er ist den ganzen tag auf den beinen und manchmal total überdreht. auch wenn mal das spielzeug auto nicht so will wie er das möchte oder ich ihn nicht gleich hochnehmen kann wenn er will. es kommt vor das er sich am tag bis zu 15mal hinlegt und schreit. wenn ich ihn dann beruhigen will, es nur noch schlimmer macht. dann dreht er sich und schlägt um sich. oft lässt er seine wut an mir aus. wenn z.b. meine mutter ihm etwas wegnimmt mit was er nicht spielen darf, kommt er zu mir und haut mich. langsam bin ich echt überfordert. weil ich in diesem momenten nicht mehr machen kann als seine hände fest zu halten. ich hab das gefühl dass ihn nichts interessiert. er bekommt schnell raus wie etwas funktioniert und verliert dann das interesse daran und dann fängt er es auf dem boden zu schmeissen oder gegen die wand. also es gibt kein spielzeug, mit welchem er lange beschäftigen kann. er lässt sich auch nichts erkären oder etwas beibringen. er will es gleich selber machen und wenn er es dann nicht kann, bekommt er gleich wieder einen wutanfall. ausserdem was mir sorgen macht, er redet überhaupt nicht. er brabbelt zwar sehr viel, aber irgendwas wiederholen und sagen will er nicht. nur mama und ada (papa) hat er paar mal gesagt. er versteht eigentlich viel. ich hoffe sie können mir paar tipps geben, wie ich in solchen situationen reagieren soll. danke für ihre mühe dina

Hallo Dina Bitte erwarten Sie nicht zuviel von Ihrem Sohn. Mit 19Mon. muß er noch nicht mehr sprechen können. Singen Sie viel mit ihm, zeigen Sie ihm Fingerspiele und sprechen Sie auch viel zu ihm, wird er mit ca. 2 1/2 Jahren mehr sprechen, als Ihnen lieb ist. Auch weiß er noch nicht, wie er seine jeweilige (verärgerte) Stimmung angemessen ausdrücken kann und handelt -wie alle Kleinkinder- sehr spontan, ohne über die Folgen seines Handelns nachdenken zu können. Beschäftigt er sich nun mit etwas Ungeeignetem, lenken Sie ihn möglichst mit einer ansprechenden Aktivität ab, sodass ein NEIN oder ein Wegnehmen erst gar nicht nötig werden. Da er in diesem Alter sich auch noch nicht alleine beschäftigen kann, spielen Sie möglichst oft mit ihm, bzw. geben Sie ihm die Möglichkeit, sich an Ihrem Verhalten zu orientieren, indem Sie ihm eine eigene Schüssel zum "Kochen", ein eigenes Tuch zum "Putzen" usw. anbieten. Legt er sich schreiend (vor Wut) auf den Boden, reichen Sie ihm mitfühlend ein Kissen, damit er sich nicht weh tut und seine Wut rauslassen kann und warten Sie mit einer eigenen Aktivität in seiner Nähe geduldig ab, bis er sich beruhigt hat, um ihn dann zu trösten. Liebe Grüße und: bis bald?