Frage: wie verhalten?

Unsere Tochter ist 2 1/2 Jahre alt. Sie ist momentan noch nicht so weit, dass sie sich bei anderen Kindern erfolgreich wehren kann, lässt sich alles wegnehmen. Bei ihrer knapp 5 monatigen Schwester fängt sie nun an, vieles wegzunehmen, was diese gerade in den Händchen hält. Ich weiss nun nicht, wie ich mich da verhalten soll. Einerseits freut es mich, dass ich sehe, sie fängt an, sich gewisse Dinge zu holen, andererseits ist da die kleine Schwester..... was tun?

Hallo Ratsuchende Damit Ihre Tochter lernt, fremdes von persönlichem Eigentum zu unterscheiden und entsprechend auch zu akzeptieren, rate ich Ihnen, für jedes Kind eine eigene, ganz persönliche Spielkiste o.Ä. zusammenzustellen, über Die nur das betreffende Kind "der Bestimmer" ist und Die weggeräumt wird, wenn Kinder zu Besuch kommen. Ähnlich stellen Sie gemeinsam eine "Besuchskiste" für alle Interessenten zur Verfügung. Lässt sich Ihre ältere Tochter Alles wegnehmen, gehen Sie zu ihr hin und schlagen Sie ihr eine angemessene, friedliche und konkrete Handlungsmöglichkeit vor. Loben Sie jedes noch so geringe eigenständige Handeln Ihrer Tochter, aber lassen Sie sie bitte selbst handeln. Greifen Sie nur ein, wenn ernsthafte Verletzungsgefahr besteht. Liebe Grüße und: bis bald?