Frage: Wie verhalten ?

Mein Kleiner 2J.4Mo. hört nicht oder nur selten auf uns . Ich habe oft das Gefühl ich rede nur gegen die Wand ich weiß daß er mich versteht aber reagiert nur selten auf dem was ich von ihm will. Wie kann ich ihm nur beibingen etwas Respekt zu haben bzw. mich für voll zu nehmen. Ich bekomme schon oft zu hören , daß ich was "verpaßt" habe in der Erziehung. Kann ich mir aber nicht vorstellen . !! er wird bestraft wenn er was angestellt hat - lernt aber überhaupt nicht daraus, hat auch schon was auf den Po o. de Fingern bekommen, habe es mit "übersehen , nicht beachten was er anstellt probiert", aber immer wieder macht er die selben Dummheiten o. andere Sachen . Ich muß dazu sagen er ist ein sehr lebendiges , aktives, mutiges Kleinkind, dem schreckt nichts ab, nicht einmal Verletzungen, die er sich zuzieht wenn ich ihn schon vorher ermahnt habe er solle aufpassen und es ist dann etwas passiert Im Kindergarten hört er auf die Erzieher da muß er sich anpassen, aber nicht zu Hause bei uns. Im Gegenteil er wird richtig bockig , schmeißt sich aus Trotz auf meine Reaktion auf den Boden, trampelt mit Absicht mit den Beinen gegen die Schrankwand , das kann lange gehen bis er sich ann wieder beruhigt. Also echt ich weiß nicht mehr weiter. Was kann ich nur tun, daß er auch mal hört, daß er das macht was ich gerne möchte , bzw. was sich gehört und das die Dummheiten, die er immer macht das er weiß das er es nicht machen darf ? Bitte helfen sie mir weiter ! Danke im voraus.

Hallo Heike Ein Schimpfen wird Ihren Sohn nur zum weiteren Testen seiner, bzw. Ihrer Grenzen anregen.- Richten Sie einen Wunsch an ihn, erklären Sie ihm das Warum und informieren Sie ihn über die eintretenden Folgen, wenn er sich nicht Daran hält. Handeln Sie gelassen, liebevoll und konsequent. Wirft er sich zornig auf den Boden, erklären Sie ihm, dass er so auch Nichts erreichen kann. Bieten Sie ihm ruhig und gelassen ein "Wutkissen" o.Ä. an, damit er sich abreagieren kann und sagen Sie ihm, dass er zu Ihnen kommen kann, sobald er sich beruhigt hat, damit Sie gemeinsam das Problem lösen können. Falls er es zulässt, können Sie ihn auch statt des Wutkissens sanft streicheln oder ihn auf den Arm nehmen, damit er merkt, dass Sie für ihn Verständnis haben. Handeln Sie möglichst immer gleich liebevoll und konsequent, da die Kleinen sehr viel durch Wiederholungen lernen. Halten Sie durch und: bis bald?