Frage: Wie verhalten wir uns wenn wir unsere Tochter beim Lügen ertappen?

Hallo, ich glaube ich habe eine längere Schilderung. Unsere Tochter 4,5 Jahre, Kita Kind seit sie 1 Jahr ist. Wir haben jetzt das Problem, dass sie die Erzieherin und uns gegeneinander versucht auszuspielen. Sie lügt regelrecht und stänkert viel mit anderen Kindern. Die Erzieherin sagte sie spielt mit einem Kind, kommt ein anderes vorbei wird das erste nicht mehr beachtet. Auch lügt sie mich oder die Erzieherin regelrecht an. Wenn es dann raus kommt, kommen so Sätze wie: Es ist alles meine Schuld und Tränen. Wie verhalten wir uns da richtig? Noch eine Frage, es kommen dann immer Entschuldigen (ich wollte es nicht, kommt nicht wieder vor, ist mir so eingefallen usw.) Diese Entschuldigungen treten in letzte Zeit häufiger auf. Sollen wir diese immer annehmen oder kann man auch mal eine ablehnen? Ich bin SEHR gespannt auf Ihre Antwort. Danke schön

Hallo InaBaumann Ihrer Tochter scheint nun bewußt zu werden dass sie in der Kita nicht genauso wie zu Hause im Mittelpunkt steht. Diese Tatsache lässt sie unzufrieden werden, was wiederum besonders die anderen Kinder, ihre vermeintlichen Konkurrenten zu spüren bekommen. Das jeweilige Lügen lässt sich sicherlich mit einem Wunschdenken erklären? Erkennen Sie oder die Erzieherin eine Lüge, reagieren Sie möglichst mit einem wissenden Lächeln und Worten wie z.B.: "Na, hast du mal wieder Märchenstunde?" Informieren Sie zusätzlich über die logischen Folgen eines Lügens, wie z.B.: keine Freunde mehr, ständige Kontrolle, nichts wird mehr gegleubt usw. Geben Sie Ihrer Tochter zusätzlich zu verstehen dass eine einfache Entschuldigung nichts wieder gut macht, wenn sich nicht entsprechend verhalten wird. Ermöglichen Sie es ihr aus logischen Konsequenzen (des Lügens) lernen zu können. Liebe Grüße und: bis bald?