Frage: Wie verhalten wir uns richtig?

NatMiLu1503
Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist 17 Monate alt und geht seit 3 Monaten in die Kita. Wir haben öfters Besuch und sind auch oft zu Besuch von gleichaltrigen Freunden. Sie reagiert immer sehr emotional und weint heftig oder "beschimpft" das andere Kind mit "Nein, Nein!" und will es sich wieder zurückholen wenn das andere Kind ihr Spielzeug benutzt oder ein Spielzeug benutzt mit dem sie gerne spielen würde wenn wir z.B. auf Besuch sind. In der Kita sagen sie das sie sehr kooperativ reagiert und die Erzieherinnen bloß sagen müssen dass das nicht nett war und sie bitte das Spielzeug dem Kind wieder geben soll - das klappt bei uns leider gar nicht bzw. teilweise gibt sie es schon zurück und kommt zu mir und weint heftig und möchte getröstet werden. Wie reagiere ich hier richtig? Hab folgendes schon probiert: - ein anderes Spielzeug angeboten und es ihr schmackhaft gemacht bzw. versucht sie damit abzulenken - versucht sie zu trösten - hab ihr erklärt das große Kinder teilen können und das sie ja schon ein großes Mädchen ist - leider hab ich sie auch mal geschimpft aber sehr bereut! Ich hab das Gefühl das sie das einzige offensive Kind in ihrem Umfeld ist und "leider" nur defensive Freunde hat. Ich glaube es täte ihr mal gut von einem anderen Kind in die Schranken gewiesen zu werden.

Sylvia Ubbens
Liebe NatMiLu1503, Erklärungen, wie "Du bist schon ein großes Mädchen ..." versteht Ihre Tochter noch nicht. Warum Sie schimpfen, versteht Ihre Tochter auch noch nicht, sie hat ja nichts "Verbotenes" getan. Wenn doch das Bedürfnis nach genau dem Spielzeug so groß ist, dann kann ein Kind im Alter Ihrer Tochter nicht wirklich verstehen, warum sie es in diesem Moment nicht bekommen kann. Aus dem Grund darf sie gerne getröstet oder auch mit anderen Dingen abgelenkt werden. In einigen Monaten werden sich entsprechende Situationen von selbst regeln. Die anderen Kinder werden anfangen, ihr Recht einzufordern und Ihre Tochter wird verstehen, dass auch die anderen Kinder ein Spielzeugbedürfnis haben. Viele Grüße Sylvia