Frage: Wie verhalten wir uns Richtig ?

isLinel
Hallo, Wir brauchen mal Ihren Rat.Unsere Zwillingssöhne 2 1/2 Jahre testen uns zur Zeit echt sehr. Es gibt fast jeden Tag das Problem das nur ich "Mama ;) " alles machen darf. Das ist zB beim Anziehen, beim Windeln wechseln, beim Schuhe anziehen, Abends beim ins Bett bring ( soll ich sie streicheln ) und das auch fast jede Nacht wenn sie aufwachen! Wenn der Papa kommt wird nur Geschreie mit Wutanfällen bis ich komme! Es ist sooooooooo sehr anstrengend! Ich bin ziemlich fertig, tagsüber sind sie im Kindergarten und wenn ich auf Arbeit bin und Papa für sie da ist, da ist er der Held und nur Papa, Papa! Nun meine Frage: " Wie verhalten wir uns richtig? Soll ich immer für sie da sein? Und ihren Wunsch erfüllen oder sollen wir die Wutanfälle in Kauf nehmen und sagen : " das macht jetzt mal der Papa " ? Sie testen und reizen uns jeden Tag! Wir versuchen schon konsequent zu sein, aber ab wann versteht ein Kind : "wenn das jetzt nicht klappt, gibt es keine Geschichte ?" ?????? Wir freuen uns ganz sehr über Ihre Tipps! Vielen lieben Dank

Hallo isLinel Wenn sich keine Kompromisse schließen lassen zwischen den Wünschen Ihrer Kinder und Ihren eigenen Bedürfnissen, empfehle ich Ihnen die Kleinen darüber zu informieren und sie vor die Wahl zu stellen: entweder der Papa streichelt, tröstet, hilft Ihnen jetzt oder sie müssen sich selbst helfen! Je nach Situation geben Sie dann noch Tipps zur evtl. Selbsthilfe, wie z.B. mit ihrem Kuscheltier zu kuscheln, die Wut in den Mülleimer zu werfen o.Ä., während Sie sich anschließend möglichst entsprechend konsequent verhalten. Nach wenigen "unruhigen" Nächten, bzw. Situationen werden Ihre Söhne erkannt haben (müssen) dass auch sie sich an begründete Grenzen und Regeln zu halten haben! Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?