Frage: Wie verhalten wir uns richtig?

Yasmin07
Hallo liebe Frau Schuster -Erziehung kann manchmal ganz schön schwer sein. Wir haben 2 Kinder Tochter wird nächsten Monat 5 und Sohn wird 3. Beide Kinder sind eigentlich lieb, hauen auch mal über die Stränge, eben Kinder. Aber unsere Große macht es uns im Moment sehr schwer. Sie ist sehr sensibel und ist in ihrem Spiel oft in einer Traumwelt. Wenn wir aber das Spiel beenden und z.B. von der Oma nach Hause gehen wollen, und ich sie bitte ihre Schuhe anzuziehen, sitzt sie da und tut nichts. Sagt auch meistens nichts oder fängt an zu weinen, oder möchte, dass wir ihr helfen. Dasgleiche passiert auch beim Schaukeln, sie will unbedingt angeschubst werden, obwohl sie das vorher ganz alleine gemacht hat. Sind das nun Stimmungsschwankungen, Trotzphase und will sie nur mehr Aufmerksamkeit. Wir gehen liebevoll mit beiden Kindern um, stellen aber natürlich auch mal eine erfüllbare Forderung. Erzähle ich das Verhalten in der KITA, wundern sich die Erzieher, dort tritt sie nur positiv in Erscheinung. Was machen wir falsch oder wie sollen wir uns verhalten. Sie reizt mit dem Verhalten manchmal bis an die Nervenwurzel und nicht jeden Tag hat man die Nerven nur liebe mit ihr umzugehen, wenn sie bockt. HG Yasmin07

Hallo Yasmin07 Erziehung ist zwar kein Kinderspiel und bedeutet ein sehr großes Verantwortungsbewußtsein, aber betrachtet man sie als Lebensaufgabe, überwiegen doch meiner Meinung nach die positiven Seiten. Befindet Ihre Tochter sich während ihres Spiels in einer Traumwelt, möchte sie diesen Traum nicht so ohne Weiteres hergeben. Darum empfehle ich Ihnen, sie rechtzeitig über den Eintritt einer anderen Situation zu informieren und ihr auch die erwünschte Hilfestellung zu geben um ihr den Übergang zu erleichtern. Möchte sie auf der Schaukel angestubst werden, geht es ihr vermutlich nicht um das Anstubsen sondern um Ihre Aufmerksamkeit. Loben Sie dann ihr Können und ihre Selbstständigkeit. Gelingt es nicht den Ehrgeiz Ihrer Tochter zum selbstständigen Handeln zu wecken, kommen Sie ihrem Wunsch (anstubsen) möglichst nach. In der KiTa weiß Ihre Tochter ganz genau, dass sie die Aufmerksamkeit der ErzieherInnen, die verständlicher Weise eine ganz andere Position vertreten als Sie, mit den übrigen Kindern teilen muß. Liebe Grüße und: bis bald?