Frage: Wie verhalten wir uns richtig ??

Hallo Fr.Schuster, ich muß Sie nochmal um Rat fragen wegen meiner Tochter (wird am 1.Februar 3 Jahre alt). Im Juli diesen Jahres war sie von einem auf den anderen Tag tags und nachts trocken. Dann wurde am 25.8. unser 2.Kind geboren und sie bekam einen Rückfall. Hat zuerst überall hingemacht, bis wir ihr wieder eine Windel angezogen haben. War auch alles kein Problem für uns. Ich hatte damit schon fast gerechnet, da sie erst kurz vor der Geburt trocken geworden ist. Jetzt weiß ich ja das man nicht soviel Aufhebens darum machen soll. Wir sagen auch nichts mehr dazu. Sie wird weiter gewickelt, mit diesen Hochziehwindeln, so dass sie auch mal auf Toilette gehen kann wenn sie möchte. Das macht sie aber nur sehr selten. Was mich jetzt aber ganz besonders interessiert ist: wenn sie groß macht, mekrt sie das, und wenn ich bemerke das sie anfängt in die Hosen zu machen, frage ich sie ob sie nicht auf Toilette gehen möchte, da sie doch schon groß ist und es viel einfacher mit dem saubermachen ist. Sie sagt dann nein, sie möchte lieber in die Hosen machen. Teilweise habe ich dann schon gesagt, gut wenn du in die Hosen machen möchtest mußt du aber auch damit rumlaufen und habe dann etwas mit dem saubermachen gewartet (so eine Viertelstd.) Wie verhält man sich am besten? Gibt es da einen Tip? Oder wird sie schon irgendwann einmal die Schnauze voll haben von den Windeln? Vielleicht haben sie ja einen Tip für uns. LG Tanja

Hallo Tanja Sagen Sie Ihrer Tochter, dass "grosse" Kinder eigentlich gar keine Windel mehr benötigen und informieren Sie sie darüber, dass Sie sie künftig ganz schnell und ohne Kommentar, bzw. ohne zu fragen, zur Toilette führen werden, sobald sie beginnt zu drücken. Zusätzlich können Sie einen Pipi-Topf jeweils in die Nähe Ihrer Tochter stellen, "für alle Fälle", wenn es mal ganz schnell gehen muß. Scheint sie es zu genießen, auch mal wieder ein Baby sein zu dürfen, vereinbaren Sie regelmäßig eine entsprechende "Spielstunde" mit ihr, wo sie dann tatsächlich und mit allen Konsequenzen wie ein Baby behandelt wird (wenn das Geschwister schläft?). Vermutlich wird sie rasch das Interesse daran verlieren und doch lieber wieder "groß" sein wollen, wenn sie nicht alleine laufen darf, nur die Flasche bekommt, früh ins Bett muss usw. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?