Frage: Wie verhalten wir uns richtig bzw gerecht?

isLinel
Unsere Zwillings Jungs sind jetzt 2 ,5 Jahre und eigentlich ganz lieb mit einander.Leider haben wir beim Einschlafen immer mehr Probleme. Sie schlafen beide schon immer in einen Zimmer und wir können es auch nicht ändern und wollen es auch so belassen.Nun das Problem : Maik legen wir ins Bett und er bleibt liegen und ist sehr lieb. Leon dagegen ist immer aufgedreht und hüpft durchs Bett , erzählt und versucht sein Bruder zu animieren.Wir gehen dann ins Zimmer, legen ihn hin,decken ihn zu, sangen das er ein großer lieber Junge ist und lieb liegen bleiben soll. Aber er steht immer wieder auf und versucht unsere Aufmerksamkeit zubekommen. Es geht locker eine Stunde.Auch Nachts. Irgendwann kommt dann der Punkt, wo wir traurig und kaputt, sind und dann auch schimpfen! Dann geht es immer und immer und immer weiter(wir sagen auch das er bitte leise und lieb sein soll, da er sonst sein Bruder aufweckt, was auch passiert ).Wir schlafen dann manchmal die halbe Nacht nicht. Wir haben Angst das wir Leon anders erziehen und mehr ausschimpfen,wegen den Horror Nächten. Wir wollen beide gleich erziehen aber in solchen Situation ist es sehr schwer für uns eine richtige Lösung zu finden.Können Sie uns einen Rat geben wie wir solche Situation mit Zwillingen am Besten und sehr gerecht lösen können? Vielen Dank.

Hallo isLinel Bitte bleiben Sie während der Einschlafphase beider Kinder möglichst noch in deren Zimmer sitzen und stellen Sie evtl. ein Kinderhörspiel, Kinderlieder oder auch sanfte Musik an. Bei ausreichender Müdigkeit wird dabei sicherlich auch Leon bald zur Ruhe gekommen und eingeschlafen sein. Sollte besonders Leon noch einen Mittagsschlaf halten, wandeln Sie ihn möglichst in ein gemeinsames Nur-Ausruhen um, damit er abends nicht überreizt ins Bett kommt. Scheint Leon nachts Ihre Reaktionen ausprobierend herumzutoben machen Sie ihn darauf aufmerksam, dass sein Bruder dann zu Ihnen ins Zimmer geholt wird um bei Ihnen besser weiterschlafen zu können und nicht mehr von ihm geweckt zu werden. Vielleicht bemüht er sich dann wenigstens seinen Bruder nicht zu wecken um nicht alleine gelassen zu werden. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?