Frage: Wie verhalten wir uns am besten?

Hallo Fr. Schuster! Mein Mann und ich haben da so ein kleines Problem mit unserem 3 Jährigen Sohn. Das Paradebeispiel von heute Abend: Wir sagen ihm: "Es gibt gleich Abendessen", darauf er Sagt uns: Nein, Pierre nicht Hunger"(Er ist in der Spreche etwas hinterher), wir sagen ihm: "gut, dann kannst du bitte schonmalins Kinderzimmer gehen und Dich ausziehen, dann gehts jetzt ins Bett", Darauf er: "Nein, Pierre Hunger".... Wie sollen wir uns in einem solchen Moment verhalten? Sollen wir hart sein und ihn wirklich ohne etwas zu essen ins Bett schicken, oder sollen wir tun als hätte re nie gesagt das er keinen Hu8nger hat? Wir sind in dieser Beziehung langsam Ratlos, zumal es mit einigen Sachen so geht, so z.B. auch wenn wir ihm sagen er soll seine Rolladen runtermachen´(erst sagt er er will nicht und wenn wir dann hingehen und sie runtermachen dann tobt er und schreit er will es machen) und noch bei einigen anderen Situationen. Vielen Dank schonmal für Ihren Rat! LG Melli & Frank

Hallo Ratsuchende Es klingt zwar hart, aber Pierre lernt nur, dass er sich an begründete Regeln und Grenzen zu halten hat, wenn Sie gelassen und konsequent bleiben. Informieren Sie ihn immer mal wieder beiläufig, dass man sich an Das, was man sagt, auch zu halten hat. Antwortet er Ihnen mit: "Keinen Hunger", machen Sie ihn ein Mal darauf aufmerksam, dass er dann schon mal ins Kinderzimmer gehen kann, aber später auch nichts mehr zu essen bekommt.- Ein einmaliges "Hungern" wird ihm sicherlich nicht schaden, aber ihm zu einer sicheren Orientierung verhelfen. Verhalten Sie sich beim Schließen der Rolläden ähnlich, indem Sie nach einmaliger Erinnerung entsprechend handeln.- Halten Sie durch und: bis bald?