Frage: Wie verhalten bei Schlafverweigerung?

Tina30
Hallo, ich bin sonst immer stille Leserin aber mittlerweile sind mein Mann und ich nervlich erschöpft, so dass ich bei Ihnen nach einer Hilfestellung suche. Unser Sohn (wird im Juli 3 ) verweigert jeglichen Schlaf. Es ist völlig egal, ob es der Mittagsschlaf oder abends ist. Das geht so, seit dem er ohne irgendwelche Probleme seinen Nulli abgegeben hat. Mittags will er einfach nicht schlafen,lieber spielen, und am Abend steht er ca. 5 Mal auf. Das ganze geht bzw dauert so bis 21-21.30 Uhr. Am nächsten Morgen ist er dann ab ca 6 Uhr wach..... Wir haben erst gedacht, dass es eine "Phase" ist und wieder weg geht aber es wird immer schlimmer. Er ist zum Nachmittag so müde, dass er einschläft,wenn wir unterwegs sind oder sie letzten 2 Tage ist er so dolle gefallen, weil er einfach so fürchterlich müde ist. Abendbrot fällt auch oft ins Wasser, weil er vor Müdigkeit nicht weiß wohin.Nachts wird er schreiend und weinend wach, ich denke, weil er einfach so müde ist. Wir haben versucht ihn mit Hörbüchern zu beruhigen aber das klappt nicht. Auch bei uns schlafen funktioniert nicht. Vor lauter Verzweiflung hab ich ihm auch mal sein lieblings-Spielzeug genommen aber auch das funktionierte nicht. Ich möchte ihm doch einfach nur helfen aber wir wissen einfach nicht mehr wie wir ihn zum Mittagsschlaf kriegen sollen. Haben Sie Bitte eine Hilfestellung für uns ;) LG Tina

Hallo Tina Wandeln Sie den Mittagsschlaf Ihres Sohnes einmal in ein Nur-Ausruhen um, indem Sie mit ihm gemeinsam kuscheln, ein verlängertes Trinkpäuschen einlegen oder ihn zu einer ruhigen Beschäftigung anregen, wie z.B. zum Malen oder Kneten. Nehmen Sie ihm auch abends den Druck unbedingt gleich schlafen zu MÜSSEN, indem er sehr gerne in seinem Bett mit weichem Spielzeug spielen DARF, nachdem er bettfertig gemacht wurde. Setzen Sie sich eine Weile zu ihm um dann noch rasch etwas konkret Benanntes erledigen zu müssen. Dunkeln Sie sein Zimmer nicht vollends ab und lassen Sie die Tür angelehnt. Hält er sich nicht an dieses Entgegenkommen, wird er wieder auf genanntes Spielzeug im Bett (konsequent) verzichten müssen! Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?