Frage: Wie verhalten bei Diskussionen und unpassendem Verhalten einer 4-Jährigen?

jorgitta
Sehr geehrte Frau Ubbens, ich weiß mit meiner Tochter nicht mehr weiter. Sie ist 4 Jahre alt und sorgt bei mir zurzeit jeden Tag für Ärger. Eigentlich ist sie sehr vernünftig, es gab noch nie Probleme im KiGa oder auch zu Hause. Zurzeit ist sie aber, vor allem bei mir, unausstehlich. Meistens sind das irgendwelche Diskussionen, wo die Situation dann eskaliert. Z. B. Mütze aufsetzen. Sie war gerade erst ziemlich krank, heute wollten wir eine halbe Stunde das erste Mal wieder raus. Sie wurde dann wieder richtig wütend, dass sie eine Mütze aufsetzen muss und ich nicht (ich sehe es einfach nicht ein, dass ich alles mache, was ein Kind machen muss). Oder sie WILL JETZT solche Klamotten wie ich habe, JETZT SOFORT... Oder sie WILL JETZT SOFORT Fernsehen (sie darf immer wieder 15min). Ihre Forderungen sind frech, wenn sie wütend wird, haut sie mich manchmal sogar. Eigentlich ist ihr Verhalten vergleichbar mit einer Trotzphase von 2-3 Jährigen, aber ich dachte, wir wären da schon durch... Ich würde gerne von Ihnen wissen, ob das ein normales Verhalten in diesem Alter ist und wenn ja, was das wieder für eine "Phase" ist und wie ich mich verhalten soll, wenn die Situation wieder so eskaliert? Verbote helfen zwar, aber das kann doch nicht die Lösung für alles sein, oder?? Ich bin für jeden Tipp dankbar! Viele Grüße jorgitta

Sylvia Ubbens
Liebe jorgitta, lassen Sie sich auf keine Diskussionen ein. Ein Nein ist ein Nein. Mehr müssen Sie nicht erklären. Gerne darf es ein kleiner Kompromiss sein. "Morgen suchen wir gemeinsam unsere Kleidung aus." Für immer wieder kehrende Forderungen und Dinge, die grundsätzlich in Ordnung sind, nur eben nicht jetzt, wie z.B. Fernsehen, können Sie feste Zeiten einführen, z.B. immer nach dem Abendessen. Ihre Tochter kann sich dann daran orientieren. Planen Sie in den kommenden Wochen gerne etwas mehr Zeit ein, damit Sie selbst die Ruhe bewahren können, wenn Ihre Tochter erst noch etwas wüten möchte. Haut Ihre Tochter Sie, dann stellen Sie sie mit einem deutlichen Nein von sich weg. Ggf. verlassen Sie für einen Moment das Zimmer. "Ich möchte nicht gehauen werden." Sie können Ihrer Tochter ein Wutkissen reichen, wenn sie wütend wird. Zeigen Sie ihr in einem ruhigen Moment, wie sie darauf hauen, treten, boxen kann. Auch Vierjährige testen gerne noch einmal ihre Grenzen aus. Sie wollen groß sein und Entscheidungen treffen. Lassen Sie Ihre Tochter Entscheidungen treffen. "Was wollen wir heute Mittag essen?" "Welches Buch wollen wir lesen?" Usw.. Ihre Tochter wird sich wichtig fühlen und lernen, in welchen Bereichen Mitsprache möglich ist und in welchen nicht. Viele Grüße Sylvia