Frage: Wie sollen wir uns verhalten

Emily85
Hallo, ich habe ein riesen Problem. Seit unser Sohn auf der Welt ist bricht Chaos aus. Es fing schon im Krankenhaus an. Ich war drei Tage drin mit meinem Mann. Meine Schwiegerutter war auch jeden Tag drin von Mittags bis spät abend. Als wir nach hause gingen saß sie auch jeden tag bei uns. Jeden Tag. Es wird immer Schlimmer. Jetzt ist sie ca dreimal in der Woche bei uns so ca von 16,30 - 20,00. Das Problem, sie mischt sich permanent in die Erziehung ein. Du musst das so und so machen. Du bist zu streng. Naja lass ihn doch noch auf er ist ja noch nicht müde. Schläft er bei ihr ist er meist bist halb zehn auf gegen das was ich sage. unter der woche muss er um spätestens acht ins bett weil er früh um sieben auf muss. einmal am we meistens samstag darf er bis neun auf bleiben. Sie verhätschelt ihn. er bekommt alles. Ich darf mir immer anhören das er ja erst 3 ist. Zu nikolaus schenken sie ihm ein ferngesteuertes auto das aber erst ab fünf ist. Aber er ist ja erst drei sagt sie immer. jetzt hat er mittlerweile schon drei ferngesteuerte autos daheim. eines reicht ja nicht. Ich habe schon von anfang an gesagt als unser sohn geboren wurde das es zuviel ist und es so nicht weiter geht. jetzt, nach drei jahren versteht mein mann endlich was ich meine. Er hat ihr schon so oft gesagt das sie nachmittags eher kommen soll und wenn es dann essen gibt um 18 heim soll aber sie macht es einfach nicht. sie bringt jedesmal was mit wenn sie kommt, jedesmal. der kleine macht die tür auf und das erste was er fragt, hast du was mitgebracht. ich darf ständig sachen weg schmeißen weil er sie nicht isst. auf nikolaus hat er viel süßes bekommen. das schaffen wir nicht mal zu dritt. ein paar tage danach sollte sie auf ihn aufpassen, was bringt sie mit, Schokolade. er hat ja nicht schon genug auf nikolaus beommen. Noch ein letztes beispiel. sonntag haben wir bei uns gegessen. unser kleiner hat gebockt, geschrieen wieam spieß weil ihm was nicht gepasst hat. ich bin mit ihm ins schlafzimmer. dann hat er sich aweng beruhigt. ich hab gesagt wenn du fertig bist dann kommst du weil wir essen. er hat dann auch ja gesagt. so mach ich es immer ich lass ihn dann einfach bocken. hinterherrennen bringt eh nichts. da is die schwiegermutter schon wieder im flur rumgeshclichen. mein mann hat gesagt setz dich der kommt schon. dann ist der kleine von unseren schlafzimmer uín sein zimmer, sie hat ihn gesegen wollt gleich hinterher, und diesmal hat es mir gereicht. ich hab dann zu ihr gesagt setz dich jetzt endlich hin und lass ihn in ruhe. was war das ende vom lied, sie hat sich hingesetzt und hat bis um 16 uhr als sie gegeangen sind kein wort mit mir geredeet. sie rennt ihm ständig nach und betüdelt ihn. aber wenn er sich dann mal weh tut und sie rennt hin und er stößt sie weg weil er sich ja nur von mama trösten lässt, dann sagt sie zu ihm, oh brauchst du deine mama wieder...er fragt ständig nach seiner oma. ich will zur oma ich bekomm alles von oma. ich geh nicht mit ich bleib bei oma. reagiere ich über? wir haben es ihr schon so oft gesagt aber es ändert sich nicht. Was soll ich nur tun?

Sylvia Ubbens
Liebe Emily85, besprechen Sie mit Ihrem Mann, wie Sie sich beide die Zukunft im Zusammenhang mit der Oma vorstellen. Wie oft sollte sie zu Besuch kommen dürfen, soll sie sich dafür anmelden? Wieviel Süßes darf Ihr Sohn von der Oma bekommen? Welche Regeln halten Sie als Eltern für wichtig, dass die Oma sie einhält. Schreiben Sie es sich auf. Setzen Sie sich dann alle in Ruhe zusammen. Evtl. kann eine Freundin in der Zeit auf Ihren Sohn aufpassen?! Erläutern Sie Ihrer Schwiegermutter, wie Sie als Eltern sich entsprechende Dinge wünschen. Gut wäre, wenn Ihr Mann, als ihr Sohn, das Wort übernimmt. Sparen Sie aber auch nicht mit positiven Anmerkungen, wie z.B., dass sie sich immer für den Jungen Zeit nimmt etc. Bitten Sie sie, dass sie Ihre Wünsche ernst nimmt. Warten Sie ein kleines Weilchen ab. Ihre Schwiegermutter muss sich auch erst an die Regeln gewöhnen. Kann/möchte sie sie einhalten? Nein, dann seien Sie mit Ihrem Sohn tagsüber mal eine Woche nicht zu Hause. Besuchen Sie Freunde, gehen nach draußen usw.. Auch wenn es zeitlich "anstrengend" wird, weil Sie die Hausarbeit liegen lassen müssen etc., Ihre Schwiegermutter wird diesen Hinweis, mit Ihrer Abwesenheit, aber sicherlich verstehen. Viele Grüße Sylvia