Frage: Wie sollen wir uns verhalten

MaxiMami
Hallo Frau Schuster, unser Sohn (33 Monate) verhält sich zur Zeit ziemlich schwierig. Das fängt am Morgen schon mit dem Frühstück an. Er sitzt am Tisch und ißt sein Müsli. Als er fast fertig ist gehe ich in die Küche (hab von hier aus Blickkontakt zu ihm) um ihm sein Brot für den Kindergarten zu schmieren. Ich merke, dass er eigentlich keinen Hunger mehr hat und sage zu ihm, dass er es auch stehen lassen kann. Was macht er? Er nimmt seine Schüssel mit dem Rest Müsli mit Milch und leert den Inhalt auf den Tisch aus. Beim Mittagessen schlägt er nach jedem Bissen mit dem Löffel auf den Tellerrand. Zum einen nervt das, zum andern fällt dabei Essen teilweise auf den Boden und den ein oder anderen Teller hat er damit auch schon geliefert. Wir haben schon alles ausprobiert. Ermahnen, Schimpfen, Bitten, Erklären, dass so die Teller kaputt gehen oder wir davon Ohrenschmerzen bekommen, weil es so laut ist. Drohen, dass es keinen Nachtisch gibt. Wir haben ihm dann auch schon den Teller weggenommen, aber das können wir ja nicht ständig machen. Irgendwann muss er ja auch mal was essen. Wenn wir nachmittags zusammen spielen oder ich ihm etwas vorlese, ist er das brävste Kind. Gehe ich allerdings selbst einer Tätigkeit nach, hat er oft nichts besseres zu tun als sein Spielzeug auf den Boden zu werfen oder die Treppe runter oder z.B. seine Legosteine mit den Füßen durch die ganze Wohnung zu schießenen. Auch hier wirkt nichts. Anschreien macht alles nur noch schlimmer. Da wirft er erst recht alles rum. Auch Erklärungen nutzen nichts. Ich habe ihm schon oft versucht verständlich zu machen, dass er damit das Spielzeug und auch unseren Boden/die Wände kaputt macht. Das interessiert ihn nicht. Es interessiert ihn auch nicht, wenn ich ihm die betroffenen Spielsachen wegnehme und ihm erkläre, dass er heute nicht mehr damit spielen darf. Ganz schlimm ist es, wenn mein Mann auch zu Hause ist. Wenn wir beide dann mal keine Zeit haben mit ihm zu spielen, versucht er ständig unsere Aufmerksamkeit zu erregen, indem er Unsinn anstellt, wodurch er wieder Aufmerksamkeit bekommt (Tischdecke vom Tisch ziehen, Spielzeug rumschmeißen usw.) Dabei machen wir wirklich viel mit ihm und beschäftigen uns wirklich sehr viel mit ihm. Beim Arbeiten ihm Garten, fällt ihm nichts besseres ein als ständig Erde in den Lichtschacht zu werfen oder mich mit Erde zu bewerfen. Die Bitte damit aufzuhören geht zum einen Ohr rein zum anderen Ohr wieder raus. Nach der dritten Ermahnung reicht es mir dann und ich schreie ihn an, was das soll. Momentan gibt es kaum mehr einen Tag, an dem ich ihn nicht anschreie. Hinterher tut mir das immer leid und ich weiß, dass das eigentlich ein Versagen meinerseits ist. Ich weiß auch, dass ich damit rein gar nichts bewirke, aber trotzdem reicht es mir irgendwann und ich weiß einfach nicht mehr weiter. Die Liste könnte ich jetzt noch weiter fortführen. Wie kann ich ihn dazu brigen so ein verhalten zu unterlassen und einfach mal auf das zu hören, was ich/wir sage/n? Wie kann ich mein Verhalten (ständiges Schimpfen/Schreien) unterbinden? Hoffe Sie können mir weiterhelfen. Vielen Dank und viele Grüße MaxiMami

Hallo MaxiMami Bitte versuchen Sie es so gut es geht zu vermeiden "Befehle" an Ihren Sohn zu richten, indem Sie ihn möglichst oft KONKRET zu einer Aktivität anregen, bzw. ihn während möglichst gemeinsamer Mahlzeiten in Ihr Gespräch mit einbeziehen. Er wird sich dann ganz bestimmt weniger selbst zu beschäftigen versuchen. Insgesamt scheint mir Ihr Sohn ein wenig unterfordert zu sein sodass ich Ihnen empfehle ihn an einer sportlich orientierten Interessengruppe teilnehmen zu lassen solange er keinen Kindergarten besucht. Dort wird er gezielt gefördert, aber auch gefordert, während er gleichzeitig Kontakte zu Seinesgleichen aufzubauen lernt, an deren Verhalten er sich nur allzu gerne orientieren wird. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?