Frage: Wie sollen wir uns verhalten?

Mamdy11274
Hallo Frau Schuster.Wiedermal hab ich eine Frage!Mein Sohn tickt seit neuesten immer aus.Wenn er nicht das bekommt was er will oder wir nein sagen müssen,bekommen wir schläge oder eine Kopfnuss.Auch manchmal aus heiterem Himmel fängt er an Sachen rumzuschießen (Nüsse,sein Spielzeug usw.)wenn ich ihn rannehme und sage er soll aufhören,lacht er nur und macht weiter.Heute hat er sich so vor seiner Oma gezeigt,die dann Fassungslos war,da er immer sonst lieb ist. Er schmiss mit Gegenständen bis in Treppenhaus,wo wir die Oma verabschieden wollten.Als konsequenz bekam er den Gegenstand weggenommen(es war sein JoJo)und sein Angelspiel was durch die Luft flog ist nun auch weg.Er durfte heute nicht seine Serie ankucken und mußte gleich ins Bett.Wo er dann auch gleich einschlief.Und so ist es nun fast jeden Tag.Am WE haben wir schon seine Lieblingsautos weggenommen.Bringt das so überhaupt was?Auch vom Kiga kamen jetzt schon Beschwerden das er haut und schubst.Aber da kenn ich keine Zusammenhänge!Ich bin so traurig und wütend zugleich.Was läuft denn schief bei uns?Beachtung und Streicheleinheiten bekommt er genug von uns!Danke im voraus....

Hallo Mamdy11274 Ihr Sohn kann nur mit Ihrer Hilfe und mit Unterstützung der Erzieherin lernen mit seinen Frustrationen angemessen umzugehen und sich auf geeignete Weise abzureagieren. Wird er "nur" bestraft, wird er zusätzlich verärgert über Sie (die Erzieherin, Oma,...) und kann nicht einsichtig lernen. Sprechen Sie möglichst ein KURZ begründetes Nein erst dann zu ihm, nachdem Sie direkten Blick- und evtl. auch Körperkontakt zu ihm aufgenommen haben. Zeigen Sie Verständnis dafür dass ihm dieses Nein nicht gefällt und schlagen Sie ihm konkret vor seine Wut rauszulassen, indem er z.B. auf seine Tobe-Matratze geht, auf ein Kissen, eine Trommel oder einen Kinder-Boxsack schlägt oder seine Wut einfach in den Müll wirft. Er sieht auf diese Weise dass Sie ihn verstehen und wird zunehmend lernen nicht gleich "auszurasten" und unreflektiert zu handeln. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?