Frage: wie sollen wir uns verhalten?

hallo fr. schuster, meine kleine leya ist 14 monate alt. seit einiger zeit, fordert sie wirlich jede minute meine aufmerksamkeit. wenn wir sie mal für kurze zeit nicht anschauen, fängt sie sofort an zu quengeln, oder sie schreit. ich bin wirklich den ganzen tag für sie da, aber diese schreie gehen mir ganz schön auf die nerven. momentan machen wir es so, dass wenn sie wieder quengelt, (oftmals ohne grund) sie einfach ignorieren. es muss doch möglich sein, dass sie versteht, dass ich so also auf ihr quengeln nicht reagieren werde. kann sie das schon verstehen, oder sind wir zu ungeduldig. anderseits können wir doch nicht bei jeder kleinigkeit zu ihr rennen... vielen dank im voraus leyla

Hallo Leyla Da Ihre Tochter sich sprachlich noch nicht ausreichend verständlich machen kann, versucht sie, mit Weinen oder Quengeln auf ihre Bedürfnisse aufmerksam zu machen. Ihre Geduld wird jetzt -vorübergehend- auf eine harte Probe gestellt!- Bieten Sie Ihrer Tochter so oft es geht eine Beschäftigung an. Lassen Sie sie bei den tägl. zu verrichtenden Arbeiten mit einem eigenen Tuch, einer Plastikschüssel nebst Plastiklöffel, eigenen (Stoff-)Taschentüchern statt übriger Wäsche usw. "helfen" und loben Sie jede selbständige Aktivität. Stellen Sie eine ansprechende Musik an, wenn Sie nicht ständig Sprach- oder Blickkontakt zu ihr halten können, singen Sie oder zeigen Sie Fingerspiele. Mit zunehmender Mobilität und wachsendem Erfahrungsdrang wird diese Phase auch wieder verschwinden. Halten Sie durch! Liebe Grüße und: bis bald?