Frage: Wie soll man sich verhalten

Unser Enkel ist 4,5 Jahre alt, seine Schwester 2 Jahre. Zu Haus ist er schnell agressiv wenn er seinen Willen nicht bekommt. Er schlägt und tritt Vater, Mutter und Schwester. In der Kita ist er der liebste Junge. Wir waren im Sommer mit ihm im Urlaub. Überhaupt kein Problem. In verschiedenen Beiträgen habe ich gelesen das schlechtes Hören eine Rolle spielt. Er ist deshalb auch in Behandlung. Nach einer Erkältung hat sich das Hören wohl noch verschlechtert. Ein neuer Hörtest soll aber erst noch nicht gemacht werden, lt. Arzt. Die Ausraster passieren mehrmals täglich. Unsere Tochter ist mit den Nerven und ihrem Latein am Ende. Haben Sie einen Rat? Vielen Dank. Mit freundlichen Grüßen Großmama

Antwort auf: Wie soll man sich verhalten
Liebe Großmama, da Ihr Enkel das Verhalten nur zu Hause zeigt, ist es vermutlich nicht auf ein schlechtes Hören zurückzuführen. Wichtig für Ihren Enkel sind feste Strukturen sowie ein liebevoller und konsequenter Umgang mit seinem Verhalten. Muss ein Nein ausgesprochen werden, können die Eltern stattdessen des Öfteren eine Alternative anbieten, damit er erst gar nicht wütend werden muss. Ihr Enkel sollte selbst Entscheidungen treffen können, wie z.B. den blauen oder grünen Pullover anziehen zu dürfen, aber auch lernen, dass ein Nein ein Nein bedeutet, ohne Diskussionen. Tritt er seine Eltern und seine Schwester darf er für eine kleine Auszeit von vielleicht zwei Minuten bei geöffneter Tür in den Nebenraum gesetzt werden. Viele Grüße Sylvia