Frage: wie soll man sich verhalten?

hallo frau schuster, vor ca. fast 4 wochen hat unsere "grosse" (genau 2 jahre alt) eine schwester bekommen. zuerst lief noch alles relativ unproblematisch, der papa hat sich um sie gekümmert und ich musste mich noch nach dem kaiserschnitt erholen. jetzt verbringe ich auch zeit mit ihr, lese ihr bücher vor, spiele mit ihr, gehe alleine mit ihr raus. seit ein paar tagen wacht sie tränenüberströmt und schluchend aus dem mittagsschlaf auf und letzte nacht ebenso. sie lässt sich dann kaum beruhigen und weint sehr lange und nach dem beruhigen fängt sie wieder an. manchmal kommt es dann vor, wenn sie vorher das baby schreien gehört hat. das zerreisst mir als mutter natürlich das herz. desweiteren hat sich ihr verhalten auch zu hause verändert seitdem ich aus dem krankenhaus zurück bin. sie hört nicht mehr richtig und schreit sehr viel. vorher war sie ein sehr pflegeleichtes kind, was nie oder nur selten mal geschrien hat. was kann man tun, damit sie mit der situation besser umgehen kann? vielen dank für ihre antwort. lg angel

Hallo Angel Damit Ihre ältere Tochter nicht mehr schluchzen muss, wenn das Baby weint, informieren Sie wiederholte Male darüber, dass das Baby sich nur über das Weinen mitteilen kann, während sie schon "sagen" kann, wenn sie Schmerzen, Hunger, Durst hat oder müde, traurig, froh ist usw. Fragen Sie Ihre Tochter tagsüber immer mal wieder nach dem Grund, warum das Baby wohl weint. Loben Sie verstärkt, wenn sie den Grund herausgefunden hat. Geben Sie Ihrer Tochter ein (weiches) Puppenbaby mit ins Bett, das sie beschützen DARF, wie Sie das "richtige" Baby beschützen. Zeigen Sie immer mal wieder, wie stolz Sie auf Ihre "grosse, selbständige, hilfsbereite Tochter und Puppenmutti sind. Nehmen Sie Ihre Tochter liebevoll in den Arm, bevor Sie eine KURZ begründete Bitte an sie richten und loben Sie verschwenderisch, bis sich Ihre Tochter auf die veränderte Familien-Situation umstellen konnte. Viel Geduld, liebe Grüße und: bis bald?