Frage: Wie soll man mit Verhalten wie Stuhlwegdrücken am Esstisch umgehen

brittawirdmama
Liebe Frau Schuster, unsere Tochter ist 11 Monate alt und isst bereits mit Freude selbständig Brot, Mittagessen und Obst. Eigentlich ist es eine Freude, ihr zuzusehen wieviel Spaß sie dabei hat und wie sie auf ihre Art das Essen sortiert und isst. Leider wirft sie ständig, Essen auf den Boden, schiebt sich mit dem Stuhl vom Tisch zurück, will fast im Stuhl aufstehen und dreht ständig den Teller um. Uns ist nicht ganz klar, ob wir dann immer mit einem mehr oder weniger energischen Nein reagieren sollen, oder einfach immer wieder den Stuhl zurückschieben usw. oder bis auf das aufstehen gar nicht wirklich reagieren sollen. Es könnte ja auch sein, dass sie es als Spiel betrachtet und dann fröhlihc weiter macht? Lieben Dank schon einmal für die Antwort und für all die Mühe und Arbeit, die Sie sich hier machen! Liebe Grüße Britta

Hallo Britta Schiebt Ihre Tochter den Stuhl zurück oder möchte sie aufstehen, überlegen Sie bitte einmal, ob sie evtl. bereits genug gegessen hat, bzw. satt ist oder ob der Stuhl ihr nicht bequem genug ist oder ob sie bereits zu lange am Tisch sitzt, sodass sie sich nicht mehr auf's anstrengende Essen konzentrieren kann. Sprechen Sie ein KURZ begründetes Nein (z.B.: "Entweder essen oder spielen"), um Ihre Tochter dann ggf. konsequent zur Spielkiste zu bringen und ihre Mahlzeit als beendet zu betrachten. Zeigen Sie ihr, warum der Teller nicht herumgedreht werden sollte und spielen Sie außerhalb der Mahlzeitien immer mal wieder das Geben-Nehmen-Werfen-Wiederholen-Spiel. Sie kann auf diese Weise die erwünschten Erfahrungen sammeln aber auch lernen, welche regeln bei Tisch Ihnen besonders wichtig sind. Da Kleinkinder bekanntlich aus Wiederholungen lernen, haben Sie bitte weiterhin viel Geduld und handeln Sie möglichst reflektiert und konsequent. Liebe Grüße und: bis bald?