Frage: Wie soll ich mich verhalten?

Mäusemama
Hallo, Meine Zwillingsmädchen werden im Mai 3 Jahre alt. Die ältere der Beiden (Papakind) macht mir das Leben im Moment schwer. Sie will nicht hören und akzeptiert kaum ein Nein oder hat keine Geduld. Sag ich zu ihr, nach dem Spielen sie solle mir und ihrer Schwester beim aufräumen der Spielsachen helfen...: nein, keine Lust... oder „ Mama soll machen“ oder ihre Schwester soll. Will sie einen Schnuller dann sofort und nicht erst in 10 sek... bis dahin terror! Sie schreit, fiepst und spinnt herum. ( wie man den Schnuller jemals los bekommt ist mir auch ein Rätsel) Oder sie schupst und zwickt. Erklärt man ihr dass es nicht geht... „doch“ Es helfen nur Androhungen wie wenn sie nicht mithilft oder weiter anderen weh tut bekommt sie zum Beispiel keine Süßigkeiten mehr den restlichen Tag. Aber das ist ja auch nicht die Lösung?! Ich erkläre ihr wirklich viel und versuche auch immer ruhig zu bleiben, aber das kostet doch auch Nerven. Wie kann oder soll ich mich denn am besten Verhalten? Danke, liebe Grüße

Sylvia Ubbens
Liebe Mäusemama, versuchen Sie, Konsequenten auszusprechen, die mit dem Vorangegangenen im Zusammenhang stehen. Wer beispielsweise nicht aufräumt, kann kein anderes Spiel spielen, nicht nach draußen oder was sonst für eine Aktivität ansteht mitmachen. Haben Sie die Geduld und warten ab, bis Ihre Tochter doch ein wenig mit anfasst. Sagen Sie ihr genau, was sie machen soll. "A stellt die Bücher ins Regal, B setzt die Puppen ins Puppenbett und Mama räumt die Autos in die Kiste." Schubst oder zwickt Ihre Tochter, sprechen Sie ein klares Nein aus. Macht Ihre Tochter weiter, gibt es eine kleine Auszeit z.B. auf dem Sofa oder auf einem Stuhl etwas abseits. Nach vielleicht zwei Minuten darf Ihre Tochter wieder spielen. Viele Grüße Sylvia